Pro Evolution Soccer 2010 (Xbox 360)

Seit gut 2 ½ Wochen könnt ihr bereits den neuen Teil von PRO EVOLUTION SOCCER 2010 käuflich erwerben. Mit dieser Verspätung müssen wir leider leben, denn auch das Testmuster ist recht kurzfristig zum Release eingetrudelt, und um auch qualitativ etwas zu einem Spiel sagen zu können, will es zumindest angespielt werden, auch wenn man gerade bei solchen „Neuauflagen“ eine gewisse Erwartungshaltung hat, die es zu erfüllen gilt.

Wer beispielsweise etwas völlig neues von Konami erwartet, wenn sie ihre aktuelle Version von PES vorlegen, der muss irgendwelche wirren Träume gehabt haben. Im Vergleich zum Vorjahresspiel sind die Änderungen zwar deutlicher, aber keine 180°-Wendung. Dafür könnt ihr jetzt (Achtung, Wortspiel) 360°-Drehungen vollführen und habt somit eine viel bessere Kontrolle über den Spieler.
Im Bereich der Lizenzen hat sich auch einiges getan, so könnt ihr beispielsweise dieses Jahr erstmals mit der deutschen Nationalmannschaft auf den Platz treten (neben einigen anderen wichtigen Nationalmannschaften natürlich), im Club-Bereich wurden die UEFA Champions League und die UEFA Europa League integriert. Was man weiterhin gerade am deutschen Markt schmerzlich vermisst, ist die 1. Bundesliga.
Die 360°-Kontrolle ist übrigens eine der vielen Neuerungen, die die Entwickler auf Anregung durch Fanforen ins Spiel eingebracht haben. Zudem hat man auf den Wunsch nach manuellen Torhütern, besseren Animationen, Passaufforderungen und einfacheren Tricks gehört.

Dass das Spiel über eine hervorragende Ballphysik verfügt, dürfte inzwischen nur zu gut bekannt sein. Auch die Grafik hat sich erneut noch ein wenig verbessern können.
Von der Aufmachung her schenken sich PRO EVOLUTION SOCCER 2010 und der große Konkurrent Fifa eigentlich nichts mehr, hier ist die Wahl wirklich schwierig geworden, welchen Titel man als seinen persönlichen Favoriten sieht. Fast sicher bin ich mir in folgendem Punkt: würde PES endlich auch Lizenzen für die Bundesliga erkaufen, könnte man eines der großen Argumente für Fifa streichen. Von der Spielbarkeit her sind die Titel in etwa ebenbürtig, und wo mir bei PRO EVOLUTION SOCCER die Physikengine etwas besser gefällt, stimmt bei EA die Atmosphäre ein wenig besser.

Selten war die Wahl so eng wie in diesem Jahr. PRO EVOLUTION SOCCER 2010 ist im Vergleich zur Vorjahresversion eine klare Kaufempfehlung, denn an allen nur erdenklichen Punkten wurde mindestens fein justiert, wenn nicht sogar eine deutliche Verbesserung eingebracht. Ob man nun auf seinen Lieblingsverein verzichten mag (so sich der in der Bundesliga befindet), muss jeder für sich entscheiden.