Singstar Boy Bands vs Girl Bands (Playstation 2)

Das letzte Mal, als ich bewusst die Ansage “Jungs gegen Mädchen” gehört habe, muss in der sechsten oder siebten Klasse im Sportunterricht gewesen sein. Unnötig zu erwähnen, dass die Jungs gewonnen haben, oder? Dafür waren Mädchen dann in Handarbeiten, im Kunstunterricht oder im Musikunterricht in der Regel im Durchschnitt besser. Ob das allerdings heutzutage in Bezug auf Musik immer noch generell Gültigkeit hat, gilt es zu beweisen! Daher hat sich Singstar mit seinem Motto „Boy bands vs. Girl bands“ aufgemacht, den ewig währenden Geschlechterkampf in dieser Disziplin auszufechten.

Im neuen Teil der Erfolgsserie gibt es die folgenden Spielmodi zu entdecken: Solo singen, Gib das Mikro weiter, Duell, Duett, sowie diverse Unterkategorien wie Medleys oder Harmonie-Duette.
Muss über die Zielvorgaben, den Spielhergang etc. noch einmal berichtet werden? Wir machen das im Schnelldurchlauf: über ein Mikrofon singt man wie bei einer Karaokemaschine den eingeblendeten Text im richtigen Rhythmus und in der richtigen Tonhöhe. Gelingt einem das, dann bekommt man Punkte. Wer die meisten Punkte erhält, gewinnt. Das kann man alleine ganz nett üben, aber so richtig entfaltet das Spiel sein Flair erst, wenn man mit mindestens zwei Personen gegenseitig die Ohren malträtiert.

Mit dem neuen Konzept, bei dem diesmal nur Boygroups oder Girliebands zur Verfügung stehen, ist mal wieder eine nette Kompilation gelungen, die immerhin mehr Hintergrund bzw. inhaltlichen Zusammenhang bietet als nur „die größten Sommerhits“ oder ähnliches. Die Interpreten im einzelnen sind diesmal:
Sugababes, The Supremes, Westlife, Wilson Phillips, Bananarama, The Bangles, Boyz II Men, Boyone, Bros, Busted, East 17, En Vogue, Five, Girls Aloud, Hanson, Jade, McFly, Mel & Kim, Mis-Teeq, New Edition, The Pussycat Dolls, The Shangri Las, Syster Sledge, Spice Girls.
Was dabei auffällt? Zum einen, dass es schon recht früh Girl Bands gab, die man wahrscheinlich gar nicht unbedingt als solche in diese Ecke gedrängt hätte (oder ist für Euch z.B. En Vogue die typische Girls Band?!?), zum anderen aber auch, dass eine ganze Menge Bands, die man hier vermutet hätte, nicht mit vertreten sind. Wo sind beispielsweise New Kids On The Block, wo sind Take That, die Backstreet Boys oder Caught In The Act? Leider gibt es hierauf keine Antwort, das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn sicherlich gibt es bereits oder wird es bald eine Ausgabe von SINGSTAR geben, bei der diese Lücken ausgefüllt werden.