Singstar (Playstation 3)

Kaum ein Spiel hat ähnlich viele Nachfolgetitel und Erweiterungen erlebt wie SINGSTAR. Von daher überrascht es auch nicht, dass auch für die Playstation 3 dieser Titel in die Regale gekommen ist. In wie fern die technischen Vorteile der neuen Konsolengeneration hier ausgereizt werden können, erfahrt ihr im folgenden Artikel.
Die Idee SINGSTAR ist im eigentlichen Sinne ein gelutschter Drops, den jeder inzwischen zumindest einmal gesehen hat. Ähnlich einer Karaoke-Maschine gilt es, den Originaltiteln stimmlich sowohl in harmonischen als auch rhythmischen Dimensionen zu folgen. Eine Spracherkennung erfolgt leider nicht, wer also die Texte der einzelnen Songs nicht kennt und nicht schnell genug mitlesen kann, ist in der Lage, sich mit „Lalala, Dummdidumm“ über die Zeit zu retten. Die Zielsicherheit hierbei wird mit Punkten und Kommentaren bewertet, und wer hinterher die meisten Punkte hat, ist der Gewinner. Einfaches Prinzip, das aber trotzdem Spaß macht, insbesondere im Multiplayer-Modus, denn hier liegen eindeutig die Stärken von SINGSTAR.

Die Motivation, sich alleine vor seinen Fernseher zu setzen und Karaoke zu singen, dürfte eher gering bis nicht vorhanden sein, aber sobald sich mehrere Personen am Spiel beteiligen, entwickelt sich SINGSTAR zum Partyknaller! Ob nun jeder alleine nach Punkten, im Duell oder im Duett, wer hier keinen Spaß dran findet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ein Karrieremodus ist in SINGSTAR leider nicht enthalten, ebenfalls vermisst man die Möglichkeit, sich über das Internet online mit anderen Karaoke-Monstern zu messen. Nichtsdestotrotz sollte ein Online-Zugang vorhanden sein, denn mit SINGSTAR wird auch der SINGSTORE eröffnet. Man kann sich dort per Download zu den bereits auf der Disk enthaltenen 30 Songs gegen ein entsprechendes Entgelt aus einer Vielzahl von Titeln seine Lieblingssongs aussuchen und auf Festplatte ziehen. Die bezahlten Songs sind zukünftig kostenlos verfügbar, also sollte man mal Platz auf der Platte benötigen, kann man die Songs unbesorgt wieder runterschmeissen. Ebenfalls dort erhältlich sind zusätzliche Hintergrundbilder.

Wie man anhand der mitgelieferten Songs erahnen kann, ist die Auswahl derselben von Länderversion zu Länderversion unterschiedlich. Auf der deutschen Variante tummeln sich dann Interpreten wie Christina Stürmer, Fools Garden, Lou Bega, Rosenstolz, Sarah Connor, Texas Lightning oder Tokio Hotel. Für genügend Abwechslung wird trotzdem gesorgt, und es dürfte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein, so man nicht gerade in irgendeine extreme Richtung abdriften will…
Wie schon gesagt: Schlüssel zu vielen Punkten muss nicht immer das möglichst exakte Nachsingen der Texte sein, es reicht völlig aus, sich summend aus der Affäre zu ziehen, von daher kann man sich auch ruhig mal auf einem selbst völlig fremde Lieder einlassen.

Was die technischen Details betrifft, so ist SINGSTAR im eigentlichen Sinne recht genügsam. Dass die Videoclips in HD-Qualität präsentiert werden, ist zwar lobenswert, aber nicht zwingend erforderlich für den Spielspaß, und auch der Dolby Surround Sound ist eher ein nebensächliches Feature, denn Stereo macht das Spiel genauso viel Spaß. Wer im Besitz einer EyeToy-Kamera ist, kann diese zusätzlich anschließen und damit dann seine eigene Performance im Fernsehen betrachten, kurze Clips drehen, etc.. Die neue HD-Kamera für PS3 wird leider noch nicht im Spiel erkannt. Warum, ist noch nicht geklärt, wird aber hoffentlich irgendwann mit einem Update nachgebessert werden. Ebenfalls noch nicht 100%ig am Laufen ist der Singstore, denn nicht alle Titel lassen sich herunterladen, und die Auswahl ist derzeit auch noch stark begrenzt. Die angekündigten Bluetooth-Mikrofone sind, wie der Name schon verrät, zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar. Ein letzter Punkt, der noch kritisiert werden könnte, ist die Tatsache, dass sich ältere Singstar-Songs nicht importieren lassen, und so bleibt einem nur die Möglichkeit des Downloads über den Singstore. Bei der Begeisterung, die schon bei älteren SINGSTAR-Titeln zu beobachten war, dürfte sich diese Einrichtung schon bald zu einer Goldgrube entwickeln.

SINGSTAR für die Playstation 3 bietet also alles in allem nicht viel Neues, überzeugt aber durch den schon bekannten und weiterhin bestehenden Spielspaß, die zusätzlichen Features wie HD-Auflösung und Dolby Surround Sound und die Möglichkeit, sich individuell mit neuen Songs zu bestücken sowie Videoclips zu drehen. Wer eine Party schmeißen will, braucht also eigentlich nur SINGSTAR anzumachen, die Haustür zu öffnen und ein Hinweisschild zu schreiben, dass auf diese beiden Tatsachen hinweist.