Skylanders Giants Wii U (Nintendo Wii U)

Dass SKYLANDERS GIANTS ein absoluter Hit ist, haben wir schon oft genug mitgeteilt. Mit einiger Verspätung hat uns nun auch noch ein Testexemplar der Wii U-Version erreicht, damit wir euch sagen können, was hier als Besonderheiten auf euch wartet. Damit ihr, solltet ihr noch nicht wissen, worum es geht, auf ältere Rezensionen zurückgreifen müsst, fassen wir hier noch einmal zusammen:
Das Grundkonzept ist denkbar einfach: ein kindgerechtes Action-Adventure, das zudem noch extrem geradlinig ist, dient als Grundlage. Das Besondere an den Skylanders ist, dass ihr ein magisches Portal mitgeliefert bekommt, auf das ihr kleine Actionfiguren stellt, die im Anschluss auf dem Bildschirm lebendig werden. Diese Figuren (die Skylanders) könnt ihr durch Erfahrungspunkte upgraden und ihre Fertigkeiten gegen gesammelte Schätze verbessern. Die Fortschritte eurer Figuren werden dabei nicht auf dem Spielstand gespeichert, sondern auf kleinen Chips in den Figuren, sodass ihr eure Figuren auch zu euren Freunden mitnehmen könnt und da mit demselben Fortschritt weiterspielen könnt. Der Clou dabei ist, dass es völlig egal ist, auf welchem System ihr im Anschluss weiterspielt: den Skylanders ist es egal, ob auf PS3, XBOX360, Wii, Wii U oder am PC eingesetzt, sie sind Multiplattform-fähig.

Neu in SKYLANDERS GIANTS neben der neuen Story sind die Titel gebenden Giganten, die in etwa doppelt so groß sind wie die normalen Figuren. Die Giganten können nicht nur große Steine um sich werfen, sondern auch bestimmte Barrikaden einreißen und damit den Weg frei machen, den man sonst nur mittels Bomben betreten könnte…
Neben den Giganten gibt es für jedes Element eine gänzlich neue Figur, neu aufgelegte alte Figuren sowie Lightcore-Figuren, die auf dem Portal zu leuchten anfangen. Die alten Figuren sind allesamt mit SKYLANDERS GIANTS kompatibel und können nun bis zur Stufe 15 gespielt werden.

Zur Geschichte: der böse Zauberer Kaos hat einen Weg zurück in die Skylands gefunden, und dort gelandet erweckt er durch Zufall einen der alten Arkeyaner, mit dessen Hilfe er die Weltherrschaft an sich reißen will. Natürlich hat Eon das mitbekommen und bittet die Skylanders darum, Kaos aufzuhalten. Dieses Mal dient euch das Luftschiff von Flynn als Basis, wo ihr nicht nur die neuen Missionen anwählen könnt, sondern auch in den Herausforderungen eure Skylanders verbessern könnt oder bestimmte Kampfherausforderungen in der Arena besteht.

Was gibt es Neues oder Anderes an der Wii U-Version? Wir wollen ehrlich mit euch sein: der größte Vorteil dürfte der sein, dass sich das Spiel komplett auf dem GamePad spielen lässt. Dass ihr euch auf dem Display auch die Missionsziele etc. anzeigen lassen könnt, in den Menüs mittels Touchpad steuert oder die Schlossrätsel statt durch die Analogsticks mittels Gyrosensoren löst, sind zwar nette Gimmicks, aber keine wirkliche Innovation. Hier wäre beispielsweise über die Lagesensoren und die Kamera ein Zielen bei den Geschütz-Sequenzen durchaus lustig gewesen, aber egal. SKYLANDERS GIANTS ist schließlich nicht für die Wii U entwickelt, sondern lediglich dorthin portiert worden, und dafür ist das wenige, was man umgesetzt hat, schon ganz in Ordnung.
Wer SKYLANDERS GIANTS bereits für eine andere Konsole besitzt, muss es sich für die Wii U nicht wirklich neu kaufen, denn im Kern ist das Spiel identisch geblieben. Dass man allerdings auf einen Fernseher komplett verzichten kann, könnte gerade für Familien, bei denen die Kinder gerne spielen wollen, die Eltern aber lieber etwas im Fernsehen schauen wollen, durchaus von Vorteil sein. Wer das Spiel noch nicht hat, sollte aber durchaus mal einen Blick riskieren.