Sly Cooper – Jagd durch die Zeit (Playstation Vita)

Es gibt mal wieder Futter für die Playstation Vita. SLY COOPER – JAGD DURCH DIE ZEIT wirft euch in ein spannendes Abenteuer des Meisterdiebs. Wie der Name schon verrät, hat das Ganze auch mit Zeitreise zu tun, sodass ihr in mehreren unterschiedlichen Epochen einem großen Geheimnis hinterher hetzt.
Ihr schlüpft in die Rolle von Sly Cooper, einem Waschbären, der sein täglich Brot durch Diebstahl erwirbt, genau wie schon seine Vorfahren. Bei seiner Reise durch die Zeit trefft ihr auf viele von Slys Vorfahren, allesamt ebenfalls Meisterdiebe, die jeweils spezielle Fähigkeiten besitzen, die ihr dann ebenfalls erlernt.
Neben Sly könnt ihr auch in die Rolle von Nilpferd Murray und Schildkröte Bentley springen, deren Fähigkeiten ihr euch ebenfalls zu Nutze macht. Aber was müsst ihr denn nun genau tun? Ein altes Familienerbstück, das die Geheimnisse der Meisterdiebe der Coopers enthält, ist über die Jahre hinweg verblasst. Sly Cooper ist nun gefordert, die „verlorenen Worte“ zurückzubringen und somit das Familienerbe zu erhalten. Dazu braucht er eine Zeitmaschine…
Was hat sich bei SLY COOPER spielerisch insgesamt getan? Die Spielmechanik ist grundlegend gleich geblieben, und so werdet ihr im ersten Level durch ein Tutorial geschickt, in dem ihr in einem Pariser Museum einen Einbruch durchführt. Hier zeigt sich schon, dass SLY COOPER – JAGD DURCH DIE ZEIT ein klassisches Jump-n-run-Adventure ist, das zudem noch ein paar einfache Rätseleinlagen und ein wenig Action enthält. Der Wechsel zwischen den einzelnen Figuren und deren besondere Fertigkeiten lassen hier ein ordentliches Maß an Abwechslung zu. Und sonst?
Die Grafik ist im Cellshading-Stil gehalten, was auf dem kleinen Bildschirm insgesamt ein wenig altbacken wirkt. Stattdessen bietet man die Features Cross-Buy und Cross-Play. Wer sich also die PS3-Version des Spiels gekauft hat, kann sich kostenlos die PS-Vita-Version herunterladen. Die Spielstände der beiden Versionen sind austauschbar, sodass ihr bequem unterwegs da weiter machen könnt, wo ihr zu Hause aufgehört habt, und umgekehrt.
Fazit: SLY COOPER – JAGD DURCH DIE ZEIT ist ein unterhaltsames Jump-n-Run-Spiel geworden, dass leider ein paar technische Schwächen aufweist. Wer darüber hinweg sehen kann, wird angenehm unterhalten, es gibt aber Spiele in diesem Genre, die da etwas reifer wirken. Nichtsdestotrotz ist es schön, die PS Vita mal wieder abstauben zu können.