Sonic & Sega All-Star Racing (Xbox 360)

Was schreibt man über ein Spiel, dessen Titel eigentlich schon alles preis gibt, was es inhaltlich zu berichten gibt? SONIC & SEGA ALL-STAR RACING ist ein typischer Funracer, der in direkter Konkurrenz zu Mario Cart stehen dürfte und mit dem sich der blaue Igel in die letzte Nische gewagt hat, die bislang fest in Klempner-Hand lag. Ob und in wie weit das taugt, erfahrt ihr hier:

Die ersten Zeilen machen es schon deutlich: es wäre Augenwischerei zu behaupten, dass SONIC & SEGA ALL-STAR RACING eine neue, innovative Spielidee wäre. Nichtsdestotrotz muss man auch sagen, dass es abgesehen auf diversen Nintendo-Konsolen nicht besonders viele Fun-Racer gibt, die etwas taugen, insofern streichen wir das Argument „Klon“ doch einfach mal in Hinblick darauf, dass hier auch andere Konsolen erobert werden.

Sonic punktet nicht nur durch eine erstaunlich gute Comicstil-Grafik, sondern vor allem durch seine Vielzahl an unterschiedlichen Spielfiguren (Sonic, Tails, Banjo Kazooie, etc.) mit individuellen Fahrzeug- und Fahrereigenschaften, Spezialattacken etc., viele unterschiedliche Strecken und ebenfalls eine Menge Spielmodi (die sich im Kern aber in „Rennen“ und „Kampfspiel“ unterscheiden lassen). Hinzu kommt mit den Sega-Meilen eine Währungseinheit, mit der man Strecken und Charaktere Kaufen kann, und die man sich durch Absolvieren von Rennen erspielt. Das besondere daran: Egal, ob in der Meisterschaft, in Zeitrennen oder aber im Just-For-Fun-Rennen gegen Freunde: zu gewinnen gibt es immer etwas. Das motiviert ungemein, ganz im Gegensatz zu den Fahrerlizenzen, für die man lediglich ausdauernd fahren muss, aber keine besonderen Leistungen erbringen muss…

Die grundlegende Steuerung ist einfach zugänglich und auch ausreichend im Tutorial erklärt, lediglich bei den Spezial-Dingen wie Turbostart und Stunts im Flug lässt euch das Spiel mehr oder weniger im Regen stehen. Diese sind aber unumgänglich, will man wirklich gute Zeiten schaffen…

Wie auch immer: den eigentlichen Reiz des Spiels erfahrt ihr nicht, indem ihr euren Bestzeiten hinterher jagt oder die einzelnen Missionen durchspielt, die das Spiel zuhauf bietet (insgesamt sind 64 Stück), sondern im Kampf gegen Freunde und Bekannte. Entweder auf SplitScreen oder online könnt ihr euch untereinander messen. Sehr spaßig dabei ist, dass ihr auf XBOX 360 auch mit euren Avataren fahren könnt, und haben diese Ähnlichkeiten mit eurem tatsächlichen Aussehen, ist der Spielspaß gleich doppelt so hoch…

Wer keine Nintendo-Konsole besitzt, trotzdem aber Lust auf einen Funracer hat, der kommt an SONIC & SEGA ALL-STAR RACING nicht vorbei. Für alle anderen bietet das Spiel zumindest eine gelungene Alternative, die insgesamt auch im Singleplayer-Modus mit einem erstaunlichen Umfang überrascht, seine eigentliche Stärke aber im Multiplayer hat. Im Vergleich zu Sonics letztem Konsolenausflug eine 100%ige Steigerung…