Sega bringt gleich zu Beginn des Jahres einen echten Hit raus! Es gibt Spiele, da ist man ein wenig traurig, dass sie „nur“ als Arcade-Downloadtitel erscheinen. THE CAVE ist definitiv eines davon, denn der Spielspaß, der sich hier entwickelt, sucht seinesgleichen. Seit langem schon habe ich kein Spiel in den Fingern gehabt (verdammt, nein, hier hatte ich nicht das Spiel, sondern nur den Controller in der Hand), bei dem ich so viel schmunzeln musste vor Freude an dem, was da auf dem Bildschirm passiert. Dabei ist die Spielmechanik denkbar einfach.
In THE CAVE geht es darum, mit einer Gruppe von drei Figuren, zwischen denen ihr frei hin- und her wechseln könnt, durch eine Höhle zu kommen. Die Höhle dient nebenbei auch als Erzähler, hat einen unglaublich trockenen Humor und erfreut sich teilweise wie es scheint an morbiden Phantasien. Klingt verstörend? Wenn ich jetzt noch fallen lasse, dass für das Design des Spiels Ron Gilbert zuständig ist, wird für manchen nun alles klar sein. Ron Gilbert ist der Entwickler hinter Maniac Mansion, Monkey Island etc. gewesen, sein Humor in Spielen ist legendär, und mit THE CAVE macht er genau das, was er am besten kann: skurrile Geschichten erzählen, die den eigenen Grips ein wenig anstrengen und den Spieler sachte Fordern, ohne ihn zu überfordern.
THE CAVE ist in mehrere Levels unterteilt, die entweder den jeweiligen Charakteren (Ritter, Hillbilly, Abenteurer, Zwillinge, Zeitreisende, Wissenschaftlerin, Mönch) zugeordnet sind und deren ganz spezielle Erfahrung im Spiel darstellt, oder aber allgemeiner Natur sind. Um also alle Geschichten einmal gespielt zu haben, müsst ihr schon mindestens drei Durchläufe in Angriff nehmen (bei denen sich dann leider die allgemeinen Teile wiederholen).
Die Rätsel sind allesamt machbar, teilweise skurril, teilweise leicht knifflig. Die Grafik des Spiels ist knuffig, ebenso die gute englische Sprachausgabe der sprechenden Höhle, die das Geschehen auf dem Monitor regelmäßig passend kommentiert.
THE CAVE macht unglaublich viel Spaß und ist brutal witzig, habe ich das schon erwähnt? Es bleibt zu hoffen, dass per DLC noch ein paar weitere Figuren und damit Rätsel und Level nachgeschoben werden.