The Darkness II (Xbox 360)

„JAAAAAACKIEEEEEE!“ Jackie Estacado ist zurück. THE DARKNESS II ist zwar nicht ganz so gemein wie sein grandioser Vorgänger, dafür storymäßig aber noch intensiver und fesselnder. Viel entscheidender dürfte aber die Tatsache sein, dass man sich stilistisch vom Vorgänger abgewendet hat. Der Realismus-Ansatz des ersten Teils musste einer CellShading-Optik weichen, die aber deutlich besser zur Comicvorlage passt und keinesfalls den Spielspaß senkt.

Wir fassen kurz zusammen: die Dunkelheit nimmt seit Ewigkeiten Besitz von einem Menschen. Die dunkle Gabe wird von Generation zu Generation weiter getragen. Am 21. Geburtstag nimmt die Finsternis sich seinen Körper. Fortan wird er von Stimmen in seinem Kopf geleitet, doch das hat nicht nur Nachteile. Zwei schlangenähnliche Tentakel wachsen aus seinem Rücken, nehmen sich seiner Gegner an und haben Jackie bei seiner Karriere als Mafiamitglied geholfen. Zudem wird Jackie noch von einem kleinen Schergen begleitet, der ihm Tipps gibt und mehr oder weniger eigenständig in den Kämpfen mit an eurer Seite kämpft und auch als Wurfgeschoss gezielt eingesetzt werden kann. Doch es gibt auch Schattenseiten bei der Finsternis, denn sie hat zugelassen, dass Jackies große Liebe vor seinen Augen umgebracht wurde…
Inzwischen ist Jackie Mafiaboss und hat die Dunkelheit verbannt. Doch es gibt Leute, die die Dunkelheit für sich besitzen wollen, und so wird er in einem Restaurant unerwartet angegriffen und hart getroffen. Schwer verletzt bleibt Jackie nur die Möglichkeit, entweder zu sterben oder die Finsternis wieder in sein Leben zu lassen. Fortan will Jackie die Drahtzieher hinter diesem Attentat ausfindig machen. Aber: ist das alles überhaupt real? Gelegentlich plagen ihn nämlich Albträume, in denen er in einer psychiatrischen Klinik sitzt und all die Leute, mit denen er Kontakt hat, ebenfalls als Insassen oder Pfleger auftauchen. Und auch in seinen wachen Momenten hat er Trugbilder seiner Freundin, als würde diese noch leben. Was ist nun wahr und was nicht?!?
THE DARKNESS II spielt sich eigentlich wie ein klassischer Shooter. Mit schweren Schusswaffen oder leichteren Handfeuerwaffen, die ihr dann im Akimbo-Stil beidhändig abfeuern könnt, macht ihr euch auf euren Rachefeldzug. In den dunklen Bereichen der Levels unterstützen euch zudem die beiden Schlangen Grabby und Slashy, die, wie die Namen schon sagen, entweder ordentlich zupacken können, Gegner durch die Luft wirbeln, oder aber zuschlagen und zerfetzen. Mittels separater Finisher könnt ihr die Gegner von den Schlangen erledigen lassen und dadurch spezielle Boni erhalten. Somit habt ihr quasi Kontrolle über vier separate Gliedmaßen, die alle für den Angriff bestimmt sind, und natürlich lauft ihr auch eigenständig hin und her… Die Steuerung ist absolut gut durchdacht und macht von der ersten Sekunde an Spaß.

Die Story, die euch hier erzählt wird, weiß ebenfalls sofort zu fesseln, und auch ohne die Kenntnisse des Erstlings werdet ihr schnell reinfinden. Optisch macht die CellShading-Geschichte unglaublich viel her, die Splattereffekte sind zwar ein wenig züchtig geraten, dies liegt allerdings an der zensierten deutschen Version. Apropos deutsche Version: die Synchronisation ist wirklich gut gelungen, abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen sind die Sprecher alle perfekt gewählt und wirken in ihrer Leistung authentisch. Mit dem Spiel erhaltet ihr einen absolut spannenden Fantasy-Horror-Comic-Shooter, der zwar technisch nicht mit den allerneusten Blockbuster-Titeln mithält, aber aufgrund des grandiosen Storyansatzes vollends überzeugt.
Nicht gänzlich unerwähnt lassen wollen wir den Multiplayer-Part, in dem ihr zwischen vier unterschiedlichen Charakteren wählen könnt, die ebenfalls übernatürliche Fertigkeiten besitzen. Die Spielmodi sind nicht sonderlich überraschend, lediglich die Koop-Kampagne bietet ein weiteres kleines Highlight, denn hier könnt ihr tatsächlich mit bis zu vier Spielern gleichzeitig agieren. Allen, denen die Standard-Shooterkost, in der die einzige Frage ist, in welcher Zeitepoche das Geschehen spielt und wodurch dann die Waffenarten bedingt sind, auf Dauer zu langweilig sind, denen sei THE DARKNESS II unbedingt empfohlen.