Ja! Genau so hat ein WIPEOUT auszusehen. Der aktuelle Ableger WIPEOUT 2048 macht der Serie keine Schande, erfindet zugegebener Weise das Rad aber auch nicht neu. Wobei, bei einem Spiel mit Antigravitations-Racern von „Rad“ zu sprechen, ist ja eigentlich völlig verkehrt. Also, dann noch ein Versuch: WIPEOUT 2048 entdeckt nicht die Schwerelosigkeit neu, bleibt aber technisch solide auf dem Boden der Tatsachen… Schon wieder 10 Cent ins Phrasenschwein…
Wer schon einmal ein WIPEOUT gespielt hat, fühlt sich hier ohne irgendwelche Einarbeitung sofort wohl und benötigt keinerlei Tutorials. Schnelle Rennen (wobei die Geschwindigkeit meiner Ansicht nach schon einmal deutlicher spürbar gewesen ist), in denen ihr eure Gegner mittels Bewaffnung und fahrerisches Können in ihre Schranken verweist, treffen auf gute, passende Musik sowie futuristisch angehauchte, teilweise schon fast psychedelische Rennstrecken. Die unterschiedlichen Fahrzeuge fühlen sich in der Steuerung auch tatsächlich unterschiedlich an, aber das kennt man alles bereits aus früheren Teilen.
Neu im Vergleich zu früheren Teilen sind 10 Strecken, die Möglichkeit, über Neigungssteuerung und Touchpads zu lenken, sowie (als mein persönliches Highlight) eine Crossplay-Funktion mit Playstation 3. Bestimmte Strecken könnt ihr auch gegen Leute auf der PS3 spielen, eine wirklich gute Idee, die vor allem denen Spaß machen wird, die sowohl PS3 als auch PSVita haben und somit vor Ort auf zwei unterschiedlichen Systemen gegeneinander fahren können.
Weniger gut gefallen einem sicherlich die teilweise recht langen Ladezeiten, manche Ruckler in der Grafik, sowie die Tatsache, dass es eigentlich kaum etwas neues zu entdecken gibt abgesehen von den oben genannten zehn Strecken. Ebenfalls für die heutige Zeit nur schwer nachvollziehbar: eine Regulierung der KI-Stärke sucht man ebenfalls vergebens, also entweder man kann das Spiel so, wie es ist, spielen, oder man ist einfach über- oder eben unterfordert.
Für Fans der Serie sowieso ein Pflichkauf, stellt WIPEOUT 2048 einen würdigen Ableger für die PSVita dar und braucht sich vor seinen älteren Brüdern nicht zu verstecken. Wer nur ganz gelegentlich eine Runde drehen will und bereits ein anderes Wipeout besitzt, sollte sich den Kauf gründlich überlegen und vielleicht vorher einmal die Demo testen.