Vorab: Es tut uns leid! In den nächsten Wochen werden wir euch mit ein paar Rezensionen beglücken, deren Titel bereits seit geraumer Zeit verfügbar sind. Wir sind gegen die Veröffentlichungsflut einfach nicht mehr angekommen, haben aber so tolle Sachen stehen lassen müssen, dass es eine Schande wäre, diese nicht besprochen zu haben. Den Anfang macht XCOM-ENEMY UNKNOWN aus dem Hause 2K Games!
XCOM – ENEMY UNKNOWN ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem ihr die Erde gegen eine Invasion aus dem All beschützen müsst. Als Kommandant der geheimen Organisation XCom gilt es nicht nur, die eigenen Einheiten taktisch klug auf den Einsatzkarten zu bewegen und ihnen die passenden Befehle zu erteilen, sondern auch, sich als Aufbaustratege zu beweisen. In der heimischen Basis gilt es, dafür zu sorgen, dass ihr auch in Sachen Forschung und Entwicklung auf dem Laufenden bleibt und die Alientechnologie, die ihr erbeuten könnt, zu untersuchen, eigene Waffen oder Ausrüstungen daraus zu entwickeln, Kampfjets bauen zu lassen, neue Gebäude für zusätzliches Soldatentraining etc., also quasi alles, was ein befehlshabender General in einer solchen Situation zu tun hat. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf den Einsatzkarten, auf denen ihr zunächst nach Aliens Ausschau haltet und euch im Anschluss darum kümmert, diese gefangen zu nehmen oder zu erledigen. Dabei müsst ihr aber jederzeit auf eure eigene Deckung achten, denn die Außerirdischen schießen ziemlich scharf. Der taktisch kluge Einsatz eurer Ausrüstung und die Positionierung der einzelnen Charakterklassen an für sie günstige Stellen stehen hier ebenfalls ziemlich hoch auf der Prioritätenliste.
Wie ihr eure Ressourcen einsetzt, welchen Einsätzen ihr den Vorzug gebt, all das hat Einfluss auf den weiteren Spielverlauf, denn je nachdem, wie ihr euch entscheidet, erhaltet ihr Unterstützung aus den jeweiligen Ländern, euch werden Ingenieure oder Wissenschaftler geschickt, und so weiter.
Ihr befördert eure Soldaten, könnt sie individualisieren, ihre Ausrüstung anpassen, sodass die Truppe, die ihr in den Kampf schickt, durchaus ein schlagkräftiges Team aus Experten werden kann. Aber Vorsicht ist geboten, denn die Aliens verstehen keinen Spaß und schießen schon auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gnadenlos und scharf zurück.
Grafisch macht XCOM – ENEMY UNKNOWN einen äußerst soliden Eindruck, und auch die klangtechnische Umsetzung ist ordentlich. Bei der Synchronisation hätte man sich vielleicht etwas mehr Enthusiasmus erwünscht, aber alles in allem ist das Spiel gerade für Strategiefans eigentlich ein absolutes Must Have.
Wer noch nicht reingeschaut hat: inzwischen ist XCOM – ENEMY UNKNOWN schon zu einem sehr günstigen Preis bei den bekannten Online-Handelshäusern zu erhalten! Uns hat der Titel vollends überzeugt, also zugreifen!