John Sinclair: 46: Myxins Entführung

Ärger in den Reihen der Dämonen. Solo Morasso alias Dr. Tod will als letztes Mitglied seiner Mordliga Xorron, den Herren der Zombies gewinnen. Leider kennt er den Aufenthaltsort nicht, ganz im Gegensatz zu Asmodina. Im Austausch gegen den Verräter Myxin will sie das Versteck verraten, aber Solo Morasso will sich nicht erpressen lassen und geht zunächst nur scheinbar auf die Vereinbarung ein. Kara, die Myxin bei seinen Selbstfindungsreisen unterstützt, wird Zeugin der Entführung und ruft Sinclair zu Hilfe.
Diesen quälen derweil Gewissensbisse. Nach dem Abenteuer mit der Teufelsuhr hat er sich alkoholisiert auf ein Schäferstündchen mit Nadine Berger eingelassen. Gemeinsam mit seinem Team macht er sich auf den Weg, wird allerdings von Asmodina entdeckt und gestellt. Wie soll er sich aus dieser Situation noch befreien und seine Freunde retten? Oder sollte Hilfe aus gänzlich unerwarteter Richtung kommen?
Produktionsseitig ist an Myxins Entführung mal wieder nichts auszusetzen. Das Wiederhören mit ganz vielen alten Sprechern ist eine wahre Freude, und auch der letztendliche Showdown macht spannungsseitig einiges her. Ansonsten wirkt die neue Folge allerdings ein wenig leer und ohne großartigen Spannungsbogen. Zu wenig Handlung, dafür umso mehr Action erwartet einen.
Ein guter Einfall ist der Aspekt mit Sinclairs Seitensprung. Diese Entgleisung bringt in dem Charakter des ansonsten so sehr moralischen Saubermanns eine völlig neue Seite zum Vorschein, nämlich das auch Sinclair Fehler hat.
Warum Asmodina nicht selbst in der Lage war, Myxin zu entführen, ist eine der vielen Fragen, die in dieser Folge leider unbeantwortet bleiben. Der Machtkampf zwischen Morasso und Asmodina ist zwar der Kerninhalt dieser Folge, wird aber durch die Ermordung des einen oder anderen Todesengels nicht gerade gekonnt ins Rampenlicht gerückt. Als letztes wird noch ein Pseudo-Cliffhanger erzwungen, der ebenfalls nicht gänzlich logisch wirkt.
Nach den wirklich richtig spannenden letzten Folgen kann ‚Myxins Entführung’ leider das Niveau nicht halten. Eigentlich schade, zumal die nächste Folge nach derzeitigem Stand noch etwas auf sich warten lassen wird.