Perry Rhodan: 13: Der Flug der Epha-Motana

PERRY RHODAN gehört zusammen mit STAR TREK und STAR WARS zum größten Serienkosmos der Science Fiction. Seit 1961 erscheinen die bunten Heftchen in kurzen Intervallen. Schwer also, nach fast 50 Jahren den Einstieg zu finden. Wer an der vorliegenden Reihe „Sternenozean“ interessiert ist, sollte zuerst die Reviews zu den vorangegangenen Folgen lesen, da „Sternenozean“ eine Fortsetzungsreihe ist. Um nicht vollends den Verlauf zu verraten, empfehle ich im Zweifelsfall das Lesen abzubrechen.

Die Kybb-Cranar sind besiegt. In der letzten Folge „Die Femesängerin“ konnte davon ausgegangen werden, dass der Perry-Handlungsstrang, der mit „Planet der Mythen“ begonnen hatte, hier nun sein Ende findet. Doch die Hoffnungen, dass der Held und Namensgeber der vorliegenden Reihe sich endlich wieder ins All begibt und sich um das Problem der Raumverzerrungen kümmert, bekommen mit der anschließenden Folge „Der Flug der Epha-Motana“ zuerst einmal einen Dämpfer verpasst.

Wieder wird die ohnehin nicht rasante Erzählzeit verlängert, denn…man ahnt es…das zurückgelassene Raumschiff der Igelwesen muss erst einmal bewegt werden. Und so ist das Erkenntnisziel dieser Folge folgendes: Können Zephyda und ihre Kollegen es schaffen, das Gefährt mit Hilfe ihres Gesanges zu steuern und die Motana nach generationenlanger Abstinenz wieder zu den Sternen führen? Und wohin geht die Reise dann? Und warum benimmt sich Rorkhete plötzlich so werkwürdig? Kann man dem Nomaden, der den gestrandeten Rhodan, Atlan und den einst Versklavten so geholfen hat, jetzt nicht mehr trauen?

Auch Folge 13 leidet an der chronischen Erzählkrankheit der Serie, doch auch technisch bleibt alles beim bisher Gesagten: einfach nur professionell. Dazu gehört auch der neue Begleitsong „The World Is Growing Loud“ von COVENANT bzw. die neue Erzählerstimme von Christian Schult, dessen Organ ähnlich klingt wie das seines Vaters Rolf, der wiederum auch Patrick Stewart synchronisiert hat, welcher dem Sciencefiction-Kenner als Captain Jean Luc Picard aus STAR TREK bekannt sein dürfte.