Dorian Hunter: 19: Richtfest

Mit `Richtfest`will man bei DORIAN HUNTER scheinbar die Actionflaute in `Kane`kompensieren. Mehr durch einen Zufall wird es dieses Mal enorm eng. Lilian Hunter befindet sich auf einem Ausflug ihrer psychiatrischen Anstalt in das Dorf Cruelymoe. Da man erkannt hat, dass die schwarze Familie es auf Hunters Freunde und Verwandte abgesehen hat, wird Agent Marvin Cohen in die Gruppe als neuer Patient eingeschleust, der für Lilians Sicherheit sorgen soll. Vor Ort soll er sich dann schnellstmöglich melden, doch: in Cruelymoe ist das Telefon-und Handynetz zusammengebrochen, und die Einwohner haben keine Zeit dafür, sich um diese technischen Kleinigkeiten zu kümmern, denn sie sind dabei, ein Richtfest vorzubereiten, und ihre Gäste aus dem Sanatorium sind die Ehrengäste, die bei ihrer Ankunft sofort zu Ehrenbürgern ernannt werden. Als Hunter erfährt, dass seine Frau auf Reisen gegangen ist, ahnt er böses und macht sich sofort auf den Weg…
Was der Zuhörer schon von Beginn an weiß, was allerdings den Secret Service-Agenten natürlich unbekannt ist: das Dorf Cruelymoe ist seit ein paar Jahren verflucht, und jedes Jahr zur gleichen Zeit taucht ein Dämon auf, der sich Opfer unter den Dorfbewohnern sucht, die er in blutrünstige Zombies verwandelt und bei seinem nächsten Besuch als Gefolge mit sich führt. Entsprechend ist die Ernennung zu Ehrenbürgern auch keinesfalls eine besondere Ehre, sondern vielmehr der perfide Plan, unschuldige Fremde als Opferlämmer zur Schlachtbank zu führen, während sich die eigentlichen Dorfbewohner hinter durch Runen gesicherten Türen vor dem Dämon und seinem Gefolge verstecken können. Doch nach einiger Zeit beginnt Marvin Cohen, den Braten zu riechen und unangenehme Fragen zu stellen, um ein paar Ungereimtheiten aufzuklären. Und das nicht eine Sekunde zu früh, denn der Dämon ist schon mitten unter ihnen…
Frank Gustavus übernimmt in ‚Richtfest‘ klar den Hauptsprecherpart, und das absolut überzeugend. Auch wenn Hunter im letzten Drittel der Folge ebenfalls wieder etwas mehr zu Wort kommt, trägt Cohen die Geschichte über die meiste Zeit. Dabei zeigt er nicht nur die eiskalte, brutale und skrupellose Agentenseite, sondern auch eine bislang völlig fremde, freundliche Art, und zwar in den Szenen, wo er sich mit Lilian Hunter oder einem kleinen Mädchen befassen muss. Anfangs ein wenig „ungelenk“, wird er immer wortgewandter und schafft es problemlos, auch hier beim Zuhörer Punkte zu sammeln.

Wer gehofft hat, in ‚Richtfest‘ etwas mehr über Olivaro oder das Schicksal von Coco Zamis zu erfahren, wird leider enttäuscht. Für Fans der Serie sollte dies aber kein größeres Problem sein, erfährt man doch stattdessen eine ganze Menge über zwei andere wichtige Charaktere der Serie, nämlich Marvin Cohen und Lilian Hunter.
Inwieweit das Zusammentreffen mit seiner Frau und insbesondere ihre Reaktionen auf ihn für Hunter zur persönlichen Zerreißprobe werden könnten, wird sich wohl im Lauf der nächsten Folgen zeigen.