Falsches Spiel mit Roger Rabbit Jubiläumsedition

Vor fünfundzwanzig Jahren brachte Robert Zemeckis ein Meisterwerk auf die Kinoleinwand, in dem sich die Grenzen zwischen Cartoon und Realschauspielern nahtlos verschwammen. Anlässlich dieses Jubiläums bringt Touchstone FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT auf Blu-ray heraus, und auch nach so langer Zeit ist der Film immer noch unglaublich unterhaltsam, auch wenn die teilweise recht flachen Witze deutliche Zeichen eines Kindes der Neunziger tragen.
Technisch geht die Blu-ray in Ordnung, man darf natürlich einen Film aus dem Jahr 1988 nicht mit neuzeitlichen 3D-Animationsfilmen vergleichen. Wer damit keine Schwierigkeiten hat, findet in FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT auch heute noch eine absolut gelungene Komödie, und wer den Film bereits kennt, wird sowieso bedenkenlos zugreifen können. Für alle, die Roger Rabbit nicht kennen, sei hier noch einmal kurz zusammengefasst, worum es in diesem Gaga-Streifen geht:
Der Privatdetektiv Eddie Valiant (Bob Hoskins) bekommt den Auftrag, die Frau des Toon-Superstars Roger Rabbit zu beschatten und ein paar Fotos zu machen, wenn diese mit dem schwer reichen Marvin Acme ein Schäferstündchen abhält. Kurz, nachdem Roger die pikanten Fotos und den Bericht von Eddie gehört hat, wird Marvin Acme tot aufgefunden, und natürlich liegt der Verdacht nahe, dass Roger Rabbit der Täter war. Unerwartet taucht der Hase bei Eddie auf und beteuert seine Unschuld. Aus Mitleid, obwohl er eigentlich Toons hasst, seit einer davon seinen Bruder umgebracht hat, erklärt sich Eddie bereit, mit Roger zusammen zu ermitteln, wer der wahre Täter war und was genau das Motiv gewesen sein könnte, bevor der Hase vom Richter Doom (Christopher Lloyd) und seinen Wieseln gefasst und zur Strecke gebracht wird…
In FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT trefft ihr immer wieder auf berühmte Figuren aus alten Cartoons, die hier Gastauftritte haben. Der Reiz des Films ist sicherlich die perfekte Verschmelzung zwischen Realkulissen, echten Schauspielern und Cartoonfiguren einerseits und Cartoonkulissen, Cartonnfiguren und Realschauspielern andererseits. Wer sich noch einmal nach Toonstadt aufmachen will oder aber für die, die den Film noch nicht gesehen haben, ein erstes Mal auf die Reise dorthin begeben will, ist mit dieser Blu-ray bestens beraten! FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT ist ein zeitloser Klassiker, der nicht umsonst mit mehreren Oscar-Nominierungen sowie drei Oscars ausgezeichnet.
(© 2013 Buena Vista Home Entertainment, Inc. and Amblin Entertainment, Inc.)