House Of Lies – Staffel 1

Wissen sie, was ein Unternehmensberater genau macht? Nein? Dann macht er seine Sache ungemein gut! HOUSE OF LIES geht sehr sarkastisch an den Berufsstand der Unternehmensberater, die hier lediglich als Anzugträger mit dem Talent, sich selbst gut zu präsentieren, dargestellt werden. Ihre Leistungen indes, die ja, wie der Name schon sagt, ein Unternehmen beraten sollen, werden als nett verpackte, hübsch ausgeschmückte Luftblase verkauft, und das einzige Ziel dieser Leute ist es, Beratungsstunden in Rechnung zu stellen. Jeder, der schon einmal mit einer Unternehmensberatung zu tun hatte, findet hier ein wenig Wahrheit hinter der humoristischen Persiflage.
Marty Kaan (Don Cheadle) ist ein überaus erfolgreicher Unternehmensberater in der Firma Galwether & Stern. Sein Team besteht aus der hinreißenden Jeannie van der Hooven (Kristen Bell), dem smarten Clyde Oberholt (Ben Schwartz) und dem Computer-Ass Doug Guggenheim (Josh Lawson). Gemeinsam ziehen sie nicht nur einen Kunden nach dem anderen über den Tisch, sondern auch teilweise sogar im Wettstreit gegeneinander regelmäßig irgendwelche flüchtigen Bekanntschaften ins Bett.
Martys Leben könnte so beschaulich sein, wenn da nicht auch Schattenseiten wären. Seine Ex-Frau arbeitet für ein Konkurrenzunternehmen und ist ebenfalls äußerst erfolgreich, Martys Sohn wächst in der Obhut des Opas auf, die innerliche Zerrissenheit, die sich aus der Trennung der Eltern ergeben hat, lebt er nach außen hin aus, indem er in Frauenkleidung herumläuft und dadurch stetig versucht, seinen Vater aus der Reserve zu locken, und zu allem Überfluss verscherzt es sich Marty dann auch noch mit einem Kunden, der fortan einen Rachefeldzug gegen ihn startet und damit droht, einfach die gesamte Consulting-Firma aufzukaufen.
Von nun an zählen die Ergebnisse umso mehr, und im Wettstreit um die besten Neukunden gegen die Firma seiner Ex-Frau entgleitet Marty nach und nach die familiäre Situation, ohne dass er es so wirklich bemerkt. Seine Freundin verlässt ihn, und dass sein Sohn sich immer mehr von ihm entfremdet, bekommt er auch nicht mit…
HOUSE OF LIES ist eine sehr rasante Serie, in der die Situationen jeden Moment umkippen können. Don Cheadle wäre durchaus in der Lage, diese Serie auch alleine zu meistern, wird aber erstklassig von seinen Teamkollegen unterstützt. HOUSE OF LIES ist bissig, es ist teilweise heiß, und es ist, das muss man auch ganz klar sagen, sicherlich an vielen Stellen maßlos übertrieben.
Wer „Californication“ mag, wird mit ziemlicher Sicherheit auch sehr viel Spaß an HOUSE OF LIES haben, denn diese Serie steht der anderen in Sachen nackter Tatsachen kaum in irgendeiner Weise nach, und auch die Charaktere sind ähnlich stark verdorben wie Hank Moody. Absolute Klasse, superwitzig und mit enormen Suchtpotential. Hoffentlich gibt es bald Staffel 2.
Die Folgen der ersten Staffel im Überblick:
01. Die Bank zahlt alles; 02. Amsterdam!; 03. Mikrophallus; 04. Was würde Clooney tun?; 05. Verfluchtes Utah!; 06. Wirklich Wochenende?; 07. Weiße in Handschellen; 08. Vertrau niemand!; 09. Unter der Lupe; 10. Vorspiel mit Nachspiel; 11. Große Geschäfte; 12. Der vergiftete Brunnen