The Border – 1: Der Weg in die Hölle (Imaga)

the border 1Wenn eine neue Hörspielserie startet, ist man immer super gespannt. Wenn dann auch noch Oliver Döring als Verantwortlicher zeichnet, kommen zur Grundspannung noch Erwartungshaltungen dazu, die nicht gerade gering sind. THE BORDER soll eine Hörspielserie werden, die grob im Bereich Horror, Thriller, Mystery angeordnet sein soll, und, entgegen der momentanen Trends, jeweils in sich abgeschlossene Kurzgeschichten behandeln soll. Mit Folge 1 „Der Weg in die Hölle“ macht man schon einmal einen guten Anfang, der zumindest im technischen Bereich und bei der Besetzung keine Wünsche offen lässt: ein professionelles Hörspiel mit vielen bekannten Stimmen. Die Story? Dazu hier mehr…

In einem vollkommen abgeschotteten, künstlichen Lebensraum in einer Höhle leben 300 freiwillige Probanden. Es ist der Wissenschaft gelungen, einen Organismus zu züchten, der aus unterschiedlichsten DNA-Strängen kombiniert wurde und von allen Seiten die optimalen Voraussetzungen schaffen soll, die stetig steigenden Ernährungsprobleme auf möglichst einfache Art zu lösen: ein (salopp gesagt) eigenständig nachwachsender Kebap! Der Organismus hat keine erkennbaren Gliedmaßen oder Organe, es handelt sich quasi nur um einen nachwachsenden Fleischklumpen, der zudem noch unglaublich lecker schmeckt.

Malcolm Slade und Paul Evans kommen nun in diese Forschungseinrichtung, um von wissenschaftlicher Seite ebenfalls das Okay zu geben. Hierzu befragen sie die Bewohner nach ihren Essgewohnheiten, und natürlich führen sie auch ausführliche Untersuchungen am Buffet durch. Was sich anfänglich als erstaunliches und geniales Projekt zeigt, soll aber im Laufe der Untersuchungen zu einem Trip in die Hölle werden…

Es ist sicherlich schwierig, in so kurzer Zeit eine größere Bindung zu den einzelnen Figuren zu entwickeln, und bei einem so interessanten Thema ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Geschichte (trotz Zeitsprüngen von mehreren Tagen und Wochen) insgesamt sehr oberflächlich bleibt und sich lediglich auf das eine Hauptthema konzentrieren kann… An der großartigen Besetung mit Bernd Vollbrecht und Tobias Kluckert, Hans Bayer, Katrin Fröhlich, Joachim Kerzel, Sascha Rothermund, Kim Hasper, Dennis Schmidt-Foß, und, und, und kann es jedenfalls definitiv nicht liegen, denn die zeigen, was sie als Hörspiel-Sprecher auf dem Kasten haben und bringen ihre Rollen im Rahmen des Möglichen perfekt rüber. Aber um ganz ehrlich zu sein, ist diese leichte Oberflächlichkeit wirklich etwas, was man bei dem hier gezeigten gerade zum Ende hin gesteigerten Tempo durchaus verkraften kann, denn viel näher müssen uns diese Figuren sowieso nicht kommen, schließlich verlassen wir die Forschungseinrichtung nach dieser Folge ja wieder und widmen uns einem gänzlich anderen Thema.

Wir sind gespannt, wie sich THE BORDER weiter entwickeln wird. „Der Weg in die Hölle“ ist ein durchweg gelungener Auftakt, inwieweit sich ein Konzept bzw. ein roter Faden durch die Serie ziehen wird, können wir anhand dieser einen Folge allerdings noch nicht genau erahnen…