Midnight Tales – 24: Noir (Contendo Media)

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
Eine Kleinstadt irgendwo in den USA. Als ein geheimnisvoller Landstreicher durch die Straßen zieht, geschehen seltsame Dinge. Es scheint beinahe, als würde sich in den Schatten eine tödliche Gefahr zusammenbrauen.“

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson
Lou Garreau: Lutz Mackensy
Marjorie Baines: Rieke Werner
Dennis Cooperman: Michael-Che Koch
Edith Baines: Anja Gräfenstein
Skitch: Andreas Sartorius
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte

Fazit: Mit „Noir“ gibt uns Contendo Media ein Hörspiel, das zunächst durch seine Zeitsprünge leicht verwirrt, da man nicht weiß, ob die zweite Handlung vor den anderen Ereignissen, danach, oder vielleicht sogar nur als Traumsequenz zu verstehen sind. Erst zum Schluss hin wird hier aufgeklärt, sodass man das Hörspiel entsprechend im Idealfall direkt noch einmal anhört. Dann erschließt sich die Handlung vollends. Die Geschichte hält einen pfiffigen Twist am Ende für euch bereit, sehr gut gelungen und insgesamt eine sehr gute Neuinterpretation eines eigentlich schon als ausgetretener Pfad vermuteten Subgenres…