Kräutergarten (Quality Beast / Pencil First Games)

„Ein schmackhaftes Kartenspiel
Bei einer Runde Kräutergarten haben alle einen grünen Daumen. Entspanne dich bei diesem wunderschönen, eleganten Spiel, in dem du Kräuter auswählst und einsammelst. Topfe die beste Kräutersammlung ein, aber warte nicht zu lange, sonst könnte ein Mitspieler sie dir wegschnappen!

von Steve Finn, Eduardo Baraf & Beth Sobel
für 1-4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 20min

Fazit: KRÄUTERGARTEN ist ein wirklich gewitztes Spiel. In jedem Zug müsst ihr zwei Karten ziehen, eine davon landet in eurem Privatgarten, eine im Gemeinschaftsgarten. Ihr müsst aber einzeln ziehen und direkt entscheiden, wo die erste Karte landet. Das gleiche Dilemma haben sämtliche Mitspieler, denn der Punkt ist folgender: Ihr habt nur eine Handvoll Eintopfmöglichkeiten, die allesamt unterschiedliche Vorgaben haben: nur eine Sorte und so viele wie möglich davon, nur Paare, oder nur unterschiedliche Kräuter.

Je mehr einzelne Kräuter, Paare und gleiche Kräuter in den Töpfen landen, umso mehr Punkte erhaltet ihr am Ende. Die Vase ist ein besonderes Gefäß, denn hier (und nur hier) könnt ihr die drei Sondersorten an Kräutern einsetzen. Wenn ihr tatsächlich alle drei Sorten bekommt und damit der erste seid, bekommt ihr 5 Bonuspunkte für das Kräuterbrötchen.
Die Schwierigkeit ist, das richtige Timing zu finden, wie lange man auf neue Karten im Gemeinschaftsgarten warten will, bevor einem einer der Gegenspieler die Karten wegschnappt.
Das Spiel bietet zudem einen Solomodus, in dem man auf Highscore-Jagd gehen kann.
Das Artwork der Karten ist absolut gelungen, man kann förmlich die unterschiedlichen Kräuter riechen.
KRÄUTERGARTEN ist sicherlich kein Spiel, das man den ganzen Abend über spielen kann, es eignet sich aber hervorragend, um es als Aufwärmspiel oder Absacker immer mal wieder hervorzukramen. Wir wünschen euch einen grünen Daumen beim Spielen und immer die richtigen Kräuter zur Hand.