John Sinclair – 145: Villa Frankenstein (Lübbe Audio)

„Mord im Victoria Embankment Garden Club! Als Sir James mich an den Tatort rief, ahnte ich noch nicht, dass der Tote von einer Puppe erschossen worden war und das die Ermittlungen mich in ein Sumpfgebiet an der englischen Ostküste führen würden… in die Villa Frankenstein!“

Regie: Dennis Ehrhardt
Erzählerin: Alexandra Lange
John Sinclair: Dietmar Wunder
Pater Vincent: Hartmut Becker
Sir James Powell: Achim Schülke
Philipp Butcher: Oliver Stritzel
Lionel Puddephat: Henry König
Glenda Perkins: Ilya Welter
Edward Burdon: Herbert Tennigkeit
Monster: Wolfgang Häntsch
Ansage: Jürgen Holdorf
Tommys: Bodo Wolf, Julian Greis, Tobias Lelle, Patrick Bach und Jennifer Spiesen

Fazit: Villa Frankenstein will als Folge bei mir nicht funktionieren. Kaum ein Hörspiel dieser Serie habe ich häufiger gehört, nicht etwa aus Begeisterung, sondern weil ich unterwegs immer wieder den Faden verliere, warum das, was da geschieht, gerade geschieht. Die ganze Geschichte ist konstruiert und das Motiv an den Haaren herbeigezogen. Zudem wirkt die Vermischung der Puppenwesen mit Frankensteins Monster in einer Geschichte eher unglücklich, was aber an der Vorlage liegt. Nichtsdestotrotz hätte man sich hier vielleicht lieber eine andere Vorlage suchen sollen. Klanglich gibt es indes wie üblich bei John Sinclair nichts zu meckern, hier ist alles im Lot und die Sprecher sind allesamt überzeugend…