7 Wonders Architects (Asmodee / Repos Productions)

„Errichte ein imposantes Weltwunder, das die Zeiten überdauert! 7 Wonders Architects ist ein schnelles Spiel mit einfachen Regeln und einer Vielzahl von Strategien.
1. Wähle eine Karte aus den drei ausliegenden.
2. Spiele die Karte vor dir aus.
3. Nutze ihren Effekt für den Bau deines Weltwunders, für wissenschaftlichen Fortschritt oder um dein Militär auszubauen!“

von Antoine Bauza
für 2-7 Spielende ab 8 Jahren
Dauer ca. 25min

Fazit: Es scheint kein Ende zu nehmen mit den Ideen, die man aus dem „7 Wonders“-Universum schöpfen kann. Mit 7 Wonders Architects liegt jetzt der neueste Ableger der Reihe vor, bei dem es sich diesmal fast schon deutlicher als je zuvor um das jeweilige Weltwunder dreht. Vieles, was den Spielfluss betrifft, fühlt sich vertraut an, und die Regeln sind so eingängig, dass man ziemlich schnell weiß, wie der Hase läuft. Dabei hat jedes Weltwunder seine eigenen Vorteile und erfordert somit ggf. eine völlig neue Taktik. Die kurze Spielzeit von ca. 25min lädt quasi dazu ein, sich durch die unterschiedlichen Weltwunder durchzutesten.

Grundsätzlich geht es darum, so schnell wie möglich das eigene Weltwunder fertig zu bauen, hierbei muss man allerdings darauf achten, dass man damit auch genügend Siegpunkte einfährt, denn nicht der schnellste gewinnt, sondern derjenige, der die meisten Punkte erringen kann in der Abschlussrechnung. Da aber die letzten Baustufen ordentlich Punkte einbringen, ist dies zumindest ein ziemlicher Vorteil, wenn man selbst erster ist und somit das Spielende einläutet.

7 Wonders Architects fühlt sich ein wenig wie die Lite-Variante vom Hauptspiel an, macht dadurch aber nicht weniger Spaß, sondern bietet vielmehr einen schnelleren Einstieg. Absolut begeistert bin ich übrigens vom Verpackungskonzept, in dem die Spielmaterialien für jedes Weltwunder in einer separaten Box untergebracht sind und es dadurch absolut geordnet und sauber in der Spielverpackung zugeht! Allein dafür hat das Spiel einen Preis verdient.

Wem das Originalspiel schon sehr viel Spaß gemacht hat, und wer gerne diesen Spaß auch mit Leuten teilen wollen würde, die nicht so häufig am Brettspieltisch sitzen, für den ist 7 Wonders Architects genau das Richtige. Schneller Einstieg, einfache Regeln, mannigfaltige Möglichkeiten, an das Spiel heranzugehen, eine hübsche Aufmachung und ein tolles Verpackungskonzept, was will man mehr? Dieses Spiel wird definitiv häufiger bei uns auf dem Tisch landen!