„Dein Ziel, als Herrscher eines weit entfernten Landes, ist es, das mächtigste Reich der Welt zu errichten. Vielleicht baust Du eine gewaltige Armee auf, um alles zu vernichten, aber das ist nicht der einzige Weg zum Sieg. Möglicherweise wird Dein Königreich die Form eines ausbrechenden Vulkans annehmen oder eines schrecklichen Hurrikans, der alles auf seinem Weg hinwegfegt. Vielleicht wirst Du einen großen Zauberer in seiner Festung kontrollieren, die sich abgelegen auf einer unzugänglichen Insel befindet und von undurchdringlichen Flammen umgeben ist. Du hast die Wahl, denn kein Reich gleicht dem anderen.
Die Spieler versuchen, mit Ihren Handkarten die besten Kombos zu bilden. Aber wähle mit Bedacht. Du hast nur 7 Karten auf der Hand!“
von Bruce Glassco
für 2-6 Spieler*innen ab 10 Jahren
Dauer: ca. 20min
Fazit:
Schaut man sich Fantastische Reiche genau an, so ist es kein Wunder, dass der Titel in der Auswahlliste zum Kennerspiel des Jahres 2021 stand. Die unglaublich simplen Regeln erlauben einen superschnellen Einstieg ins Spiel: eine Karte ziehen (vom Stapel oder aus der Ablage), eine Karte ablegen. Sobald 10 Karten in der Ablage sind, endet das Spiel und jeder Spieler wertet seine Hand aus.
Und hier beginnt die eigentliche Spannung des Spiels: ist meine Strategie bei der Wahl der Karten aufgegangen? Denn die Karten haben jeweils Einfluss aufeinander, eine Karte mit hohem Wert hat zumeist nur wenig Bonuseffekte, und Karten mit niedrigem Wert erwirken die besten Bonuseffekte, sodass letztendlich nur die richtige Kombination aus den einzelnen Karten zum Sieg führt. Anfänglich hat man noch kein wirkliches Gefühl dafür, ob ein Kartensatz gut ist oder nicht, das wird aber von Partie zu Partie besser, was dazu führt, dass man immer noch eine und noch eine Runde spielen möchte… Zudem weiß man zu Beginn auch nicht, welche Karten überhaupt verfügbar sein werden, und so hilft das Wissen über die beste Kombination auch nur bedingt weiter. Man ist stets bestrebt, aus dem, was man hat, und dem, was man vielleicht noch bekommen kann, das Beste zu machen!
Es ist hilfreich, wenn man ein wenig rechnen kann dabei und die einzelnen Karten und Synergie-Effekte kennt. Fantastische Reiche ist ein Spiel, das man in gleicher Konstellation erlernen sollte, denn es ist unglaublich von Vorteil, das Spiel bereits zu kennen und zu wissen, worauf man im Idealfall achten sollte…