„Haben die drei ??? etwas mit dem Diebstahl des „Jadekönigs“ zu tun? Eine der wertvollsten Briefmarken der Welt ist verschwunden. Auf der Suche geraten die Detektive mitten hinein in ein lang gehütetes Familiengeheimnis. Können Justus, Peter und Bob den Jadekönig retten – oder werden sie sich an diesem Fall die Finger verbrennen?“
Regie: Heikedine Körting
Buch und Effekte: André Minninger
Erzähler: Alex Milberg
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Jock: Christian Stark
Gavin Sterling: Stephan Benson
Judith Sterling: Hedi Kriegeskotte
Leopold Nelson: Oliver Kalkofe
Marlow: Janis Zaurins
Rick: Daniel Welbat
Mrs. Torres: Heidi Berndt
Dark Blue D: Ivo Möller
Busfahrerin: Rosemarie Wohlbauer
Fazit: Die drei Fragezeichen und der Jadekönig ist eine Folge, die es mit der Klasse der ersten ca. 50 Folgen aufnehmen kann. Alles beginnt mit einem Einbruch, bei dem die Detektive einem überraschten Hausbesitzer in Rückblenden erklären, warum sie inmitten eines geplatzten Aquariums in seinem Wohnzimmer stehen und dass ihnen nicht bewusst war, dass sie in ein Haus einbrechen würden… Als dieser sie daraufhin nicht bei der Polizei melden will, werden sie hellhörig und beginnen, Nachforschungen anzustellen. Wer waren die Einbrecher wirklich, warum wurde Peter von seinem Kumpel Jock reingelegt, und wo ist denn nun der Jadekönig, diese äußerst seltene, millionenschwere Briefmarke?
Eine äußerst spannende Folge, die mit vielen Überraschungen und Wendungen aufwarten kann. So lieben wir die drei Fragezeichen!