Vidan – Schrei nach Liebe: Staffel 2 (Europa / Sony Music)

„‚Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Aber manchmal sind es die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.‘ Sommer in Montana. Sechzehn Monate sind vergangen. Seit Miles Vidan der fremdartigen Substanz Black Juice begegnete. Sie verhilft Toten zu einem kranken Weiterleben und raubt Menschen den Verstand.
Wenn Miles Vater bisher geglaubt hatte in die Abgründe des Grauens geblickt zu haben… so muss er jetzt feststellen, dass es immer noch eine Steigerung gibt.
Er wird mit der Frage konfrontiert: Wie viel Schrecken kann der menschliche Geist ertragen? Ab wann begibt sich der Verstand auf eine unkontrollierte Schleuderfahrt in den Wahnsinn? Angst beherrscht die Gedanken. Selbst jene, die von den Geschehnissen nur eine vage Ahnung haben, werden von düsteren Träumen heimgesucht. Es bedarf nur weniger Augenblicke, bis die kleine Stadt das Zentrum von etwas unfassbar Bösem wird.
Aus den Tiefen des Newell-Sees steigen die Vorboten des drohenden Niedergangs.“

Autor & Regie: Raimon Weber
Erzähler: Gordon Piedesack
Miles Vidan: Lars Schmidtke
Ric Vidan: Martin Keßler
Doc Sally Hansen: Luise Helm
Nawat: Norman Matt
Sheriff Lennox: Jürgen Kluckert
Wonder-Bill: Bodo Wolf
Mr. Haze: Udo Schenk
Jünger Stanley: Gerrit Schmidt-Foß

Folgen:
01. Ende der Stille
02. Der Allumfassende
03. Yunaska-Island
04. Die Geplagten
05. Evolution
06. Vernichtung
07. Lügen
08. Falsche Menschen
09. Unerträglich
10. Vollendung?

Fazit: Die zweite Staffel der Hörspiel-Geschichte Vidan steht ihrem Vorgänger in nichts nach. Hier trifft eine absolut spannende Geschichte auf eine fast schon unverschämt gute Produktion und ein Sprecher*innen-Ensemble, das sich wie ein Who-is-who im Hörspielbereich liest. Ohne die erste Staffel ist die Geschichte nicht nachvollziehbar, entsprechend kann man von einem Quereinstieg nur abraten, das ist aber auch so ziemlich das Einzige, was man als negative Kritik sagen kann, wenn es denn überhaupt als Kritik betrachtet werden kann. Für nicht ganz zwanzig Euro erhält man hier 10 CDs im Pappschuber, die in einer wertigen Pappbox aufbewahrt werden, also genauso wie schon Staffel 1. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier also unglaublich gut!

Für Fans von Spannung, Mystery, Action, Horror und Binge-Hearing eine absolut klare Kaufempfehlung!