Die drei Fragezeichen – 212: und der weiße Leopard (Europa)

„Der „weiße Leopard“ wird streng bewacht! Kein Einbrecher dieser Welt kann die wertvolle japanische Prunkschale stehlen. Ein unüberwindbares Sicherheitssystem schützt den Schatz. Doch plötzlich ist die edle Schale aus dem 17. Jahrhundert verschwunden. Ein brisanter Fall für die drei ???, denn auf der Schale liegt ein Fluch der Samurai…“

Regie: Heikedine Körting
Buch und Effekte: André Minninger
Erzähler: Alex Milberg
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Larry Conklin: Helmut Zierl
Fairfax: Wolfgang Pampel
Zachary: Nicolas König
Butler Francis: Bruno F. Apitz
Mrs. Dutton: Monika Werner
Noreen: Simona Pahl
Mrs. Mobray: Eva Weissmann
Polizist: Holger Wemhoff
Miyazawa: Achim Schülke

Fazit: Larry Conklin, ein alter Bekannter der drei Fragezeichen, bittet sie um ihre Hilfe, nachdem er bei der Einrichtung einer Alarmanlage eine seltsame Beobachtung gemacht hat. Sein Auftraggeber, der Japanologe Fairfax, erzählt von einem Fluch, der auf der Schale mit dem Namen „der weiße Leopard“ liegen soll.
Als die Schale trotz Alarmanlage gestohlen wird, liegt der Verdacht auf Larry, und die drei Detektive müssen all ihren Verstand, ihre Aufmerksamkeit und Kombinationsgabe einsetzen, um dessen Unschuld zu beweisen…
Auch Folge 212 ist eine sehr gute Folge der Serie, Fairfax durch Wolfgang Pampel zu besetzen ist ein Geniestreich, denn man hat automatisch „Indiana Jones“ als Vorlage im Kopfkino. Großartig!