Dorian Hunter – 45: Lykanthropus (Zaubermond)

„Der todgeweihte Gutsbesitzer Elmar Larsson gesundet überraschend auf dem Totenbett – und bald darauf werden auf Gut Falö drei Menschen von einem Wolf gerissen. Elmar Larsson setzt eine Millionen Kronen auf den Kopf der Bestie aus, und Dorians Freund Jeff Parker nimmt mit fünf anderen Jägern die Spur auf…“

Regie: Dennis Ehrhardt
Dorian Hunter: Thomas Schmuckert
Jeff Parker: Volker Hanisch
Gregor Yameshi: Torben Liebrecht
Elmar Larsson: Michael von Rospatt
Peter Frost: Nicolas König
Ramadutta Ngaresh: Rajvinder Singh
Feodora Munoz: Monica Bielenstein
Boris Schtscherbakow: Erik Schäffler
Sacheen: Kristin Hesse
Sten Rijdag: Oliver Stritzel
u.v.m.

Fazit: Dem geneigten Hörer dürfte schon von der ersten Sekunde an klar sein (der Titel verrät es ja bereits), dass kein gewöhnlicher Wolf gesucht wird. Auftraggeber Elmar Larsson verschweigt seinen Kopfgeldjägern, dass er selbst eine Begegnung mit einem übernatürlichen Wesen hatte, welches ihn zwar geheilt, aber weiterhin ans Bett gefesselt zurückgelassen hat. Jeff Parkers Empfang ist zunächst alles andere als herzlich, denn der Fahrer von Larsson, Sten Rijdag, ist ein grimmiger, wortkarger Mensch. Dort angekommen, erweist sich auch die Gemeinschaft als alles andere als ein Team, denn jeder will das Kopfgeld für sich haben. Und auch Larsson ist ein sehr griesgrämiger Kerl, der seine Söldner zunächst beleidigt, bevor er ihnen sagt, worum es denn genau geht: drei Morde auf dem Grundbesitz von Larsson. Während sich die anderen Jäger mit ihren Großtaten rühmen, bleibt Jeff eher der bescheidene Beobachter, und auch als es darum geht, sich zu bewaffnen, ist Jeff eher langsam, anstatt sich wie die anderen schnellstens ein Gewehr zu schnappen.
In einem Gespräch mit der Enkelin von Larsson erfährt Jeff von der Genesung des Alten, sowie von einer Hütte im Wald, die er sich näher anschauen wird…
Gerade als Parker sich den anderen Jägern anschließen will, lassen ihn laute Schreie aus Richtung der Saunahütte das Haus eilig verlassen. Dort sieht er den Werwolf, der sich über Larssons Enkelin beugt. Bevor Jeff einschreiten kann, verjagen Schüsse aus dem Herrenhaus das Untier. Doch Birgit ist nicht die Erste, die auf den Werwolf traf: Gunnar Larsson liegt tot in der Saunahütte.
Die Jäger schwärmen aus, um den Werwolf zur Strecke zu bringen, doch Jeff erleidet Skibruch. Mit geschwollenem Knie ist er kaum noch in der Lage, sich weit zu bewegen, da entdeckt er die Hütte, von der Birgit ihm zuvor erzählt hatte, und sie scheint keineswegs unbewohnt zu sein. Jeff schleppt sich mit letzter Kraft dorthin, und was er da entdeckt, lässt ihn glauben, dass er träumt…

Eine erneut grandiose Folge, die fast gänzlich ohne Dorian Hunter auskommt, lediglich im Epilog führt Jeff mit Hunter ein Telefonat. Wie üblich wird auf die nächste Folge gespoilert…
Ein weiteres Mal beweist das Produktionsteam der Dorian Hunter-Reihe, dass sie völlig zu Recht ganz oben im Bereich Horror/Mystery-Hörspiele für Erwachsene mitmachen! Nach nunmehr 45 Folgen ist fast schon unglaublich, dass auch im Bereich der Story bislang keine Folge dabei war, die auch nur ansatzweise enttäuscht hätte! Und auch die Sprecherwahl ist jedes Mal aufs Neue ein Vergnügen! Selbst die kleinsten Nebenrollen werden mit Leuten besetzt, die ihre Rolle mit absoluter Hingabe und Leidenschaft spielen… Davon kann es gerne häufiger und mehr geben!