Jan Tenner – 07: Schatten über Westland (Zauberstern)

„Seit ihrem waghalsigen Vorstoß nach Ostland, wohin Jan Tenner auf geheimnisvolle Weise entführt worden ist, ist für Professor Futura und seine Freunde nichts mehr, wie es bislang war. Ling Furiosa hat Jan Tenner einer Gehirnwäsche unterzogen. Sein Platz ist nun an der Seite von Furiosa.
Wird es dem Jan Tenner – Team gelingen ihren Freund zu retten oder ist Jan Tenner für immer verloren?“

Regie: Simeon Hrissomallis
Erzähler: Till Hagen
Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
Jan Tenner jr.: Florian Clyde
Laura: Marianne Groß
Tanja: Olivia Büschken
Prof. Futura: Kaspar Eichel
General Forbett: Thomas Kästner
Ling Furiosa: Bert Franzke
Cryona: Julia Kaufmann
Mimo: Nico Nothnagel
Li-44: David Riedel
Rat: Wolfgang Rositzka

Fazit: Zwar scheint Jan Tenner umgepolt zu sein, nichtsdestotrotz ist sein Verstand nicht komplett gebrochen, und so hinterfragt er die Loyalität von Cryona gegenüber dem großen Herrscher Ling Furiosa, weswegen sie ihn erst einmal wieder auf Eis legt. Auch den Ersten Rat von Ling Furiosa muss Cryona loswerden, denn auch er hinterfragt, was Cryona antreibt.
Eine zweite Beeinflussung von Jan Tenner scheint erfolgreich, und so wird der Plan gefasst, dass eine Flucht von Jan Tenner inszeniert wird, um ihn als Lockvogel auf die Erde zu schicken, damit er dort mittels des Teleporters Li-44 General Forbett, Professor Futura und Co. ebenfalls zum erhabenen Imperator schafft. Jan Tenner bringt einen nach dem anderen dazu, sich mit ihm alleine zurückzuziehen…

Auch „Schatten über Westland“ vermag es, den Charme der alten Serie einzufangen. Ein wahres Fest für Nostalgiker, aber auch neue, junge Hörer werden mit dieser Serie ihren Spaß haben. Produktionsseitig bleiben keine Wünsche offen, und auch die Sprecher*innen machen einen absolut soliden Job! So kann es sehr gerne weitergehen!