Sinclair – Underworld – 05: Magoi (Lübbe Audio)

„John Sinclairs Versuch, auf das abgesperrte Gelände der Abteiruine von St. Lesnes zu gelangen, endet an der Luke, die zur unterirdischen Anlage unterhalb der Ruine führt. Auf der Flucht vor dem Sicherheitspersonal von Seaways überwindet Sinclair die Barriere und gelangt an einen mysteriösen Ort hinter der Anlage – und zu der Antwort auf die Frage, wer oder was die lebenden Schattenwesen wirklich sind…“

Dialogbuch und Sprachregie: Dennis Ehrhardt
Schnitt, Audiogestaltung und Mischung: Sebastian Breidbach
John Sinclair: Torben Liebrecht
Sadako Shao: Stephanie Kellner
James Powell: Peter Kaempfe
Bill Conolly: Robert Kotulla
Pamela Scott: Bianca Krahl
Richard de Lucy: Dirk Petrick
Sheila Conolly: Maria Koschny
Solo Morasso: Roland Nitschke
Kimberley Scott: Anousha Farokhmanesh
Matthew Rowles: Jürgen Holdorf
Schwester: Katharina Gast
Dr. Kashani: Volker Hanisch
Jeremias Brent: Achim Schülke
Susan Waite: Daniela Hoffmann

Fazit: Eine Folge, die uns fast mit aufklärenden Informationen überschüttet. Nachdem Sinclair den Securitymitarbeiter in einem Kampf auf Leben und Tod besiegen kann, gelangt er in die Anlage unterhalb der Abtei, wo er auf der Flucht vor weiteren Securityleuten auf mysteriöse Weise in eine Paralleldimension überwechselt, wo er auf Richard de Lucy trifft. Richard erklärt Sinclair, dass es sich bei den Schattenwesen um Magoi handelt, Dämonen von verstorbenen Seelen, die einen Wirtskörper im Diesseits suchen…
Währenddessen arbeiten sich Shao und Powell durch die Akten von Sheila Conolly, die ihnen diese nur widerwillig zur Verfügung gestellt hat. Was sie dabei herausfinden, ist schier unglaublich…

Es gilt auch weiterhin, wer bislang die Sinclair Classics oder die „normale“ Sinclair-Reihe verfolgt hat, muss sich hier auf etwas gänzlich anderes einstellen. Sinclair Underworld hat nicht ohne Grund kein „Geisterjäger“ im Titel. Dies ist eher vergleichbar mit Gabriel Burns… Nachdem nun ein paar Fragen aus dem Weg geräumt sind und dennoch so vieles im Unklaren liegt, freuen wir uns unglaublich auf die nächste Folge, die hoffentlich noch mehr Licht ins Dunkel bringen wird und die Zusammenhänge zwischen dem Würfel, der Abtei, den Magoi, Harmony und der Nervenheilanstalt erkennen lassen wird.