Midnight Tales – 54: Der Drache (Contendo Media)

Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können?
Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
Ein gewaltiger Drache fordert einen fürchterlichen Tribut vom mittelalterlichen Städtchen Swardvale: die Opferung einer Jungfrau. Andernfalls wird er alles in Schutt und Asche legen. Ein mutiger Ritter bietet sich an, gegen Entgelt natürlich, den Drachen zu töten. Unterdessen schmieden die listigen Jungfrauen in Nöten vollkommen andere Pläne.

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson
Kate: Rieke Werner
Herman: Bastian Sierich
Sir Lucius: Patrick Roche
Drache: Pat Murphy
Ursula: Angela Quast
Gwendolyn: Melanie Manstein
Bürgermeister: Thomas Balou Martin
Bäuerin: Ulrike Möckel
Bauer: Eberhard Haar
Dorfälteste: Claus Vester, Felix Würgler, Matthias Keller
Philomena: Sabine Arnhold
Alte Frau: Katja Brügger
Junge Frau: Julia Casper
Dorfbewohner: Christian Möllmann, Thomas Birker, Christoph Piasecki, Katja Keßler, Frank Hammerschmidt
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte

Fazit: Von Beginn an scheint der Drache eher weniger schrecklicher Natur zu sein. Kaltschnäuzig begegnet ihm die Bäuerin, und ihr passiert nichts. Seine Forderung nach einer Jungfrau will sie weiterreichen, aber sie zweifelt daran, dass die Dorfbewohner ihr Glauben schenken würden. Auf ihr Bitten hin legt der Drache also den Schuppen in Schutt und Asche, da dort sowieso Termiten und Wespen wohnen würden…
Und mit einem absolut perfekten Timing taucht da auch schon der edle Ritter Sir Lucius auf, ein absoluter Frauenschwarm, der dem Dorf seine Dienste anbietet. Doch sehen die anders aus, als gedacht, denn statt den Drachen töten zu wollen, rät auch er dazu, eine Jungfrau zu opfern und den Drachen dann weiterziehen zu lassen. Während die Dorfältesten darüber grübeln, wen sie dem Drachen feilbieten wollen, kümmert sich Sir Lucius indes darum, die möglichen Kandidatinnen zu dezimieren…
Pat Murphy macht einen hervorragenden Drachen, kein Zweifel! Die ganze Geschichte darf, im Gegensatz zu vielen anderen Folgen der Serie, nicht gänzlich ernst genommen werden, sondern hat immer ein schelmisches Zwinkern im Augenwinkel. Die Midnight Tales sind mal nicht nur böse! Eine herrlich-witzige Geschichte, die allerdings leider schon recht früh zumindest vom Kern her absehbar ist…