Midnight Tales – 56: Man nannte sie Qualle (Contendo Media)

Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können?
Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
Birgit ist ein nettes Mädchen, etwas übergewichtig vielleicht. In der Berufsschule wird sie fies gemobbt. Daher überrascht sie die Einladung zu einer Geburtstagsparty, auf der ihr Schwarm Danylo sein wird. Mag er sie wirklich oder gehört er ebenfalls zu denen, die ihr das Leben zur Hölle machen?

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Frank Hammerschmidt
Birgit Traber: Dagmar Bittner
Danylo Palijew: Benedikt Hahn
Matthias Bergholz: Heiko Akrap
Yulia Palijewa: Ilka Körting
Melanie Koch: Jenny Maria Meyer
Daniela Groß: Christin Marquitan
Jessica Meier: Katja Keßler
Verkäuferin: Christiane Marx
Frau Krüger: Ulrike Möckel
Kundin: Elga Schütz
Polizisten: Martin Sabel, Melanie Manstein
Mutter: Sylvie Nogler
Kind: Lea Kiernan
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte

Fazit: Birgit ist übergewichtig und wird von allen Seiten gemobbt. Mit knapp unter 200kg hat sie es wahrlich nicht leicht, weder in der Schule, noch zu Hause oder im Beruf lässt man sie in Ruhe. Und dann ist da noch diese Mordserie in der Stadt, wo sich sowieso niemand mehr sicher vor der Haustür fühlt.
Birgits Überraschung ist jedenfalls groß, als sie zu einer Hausparty eingeladen wird. Um ihrem Schwarm Danylo zu gefallen, kauft sie sich noch ein viel zu enges Kleid, das sie zunächst zu Hause ändern muss, bevor es ihr wirklich passt. Auf der Party hören die Hänseleien natürlich nicht auf, aber zumindest Danylo ist nett zu ihr und geht sogar auf Tuchfühlung…

Ein Hauch von Stephen King liegt bei dieser Geschichte in der Luft. Die inneren Monologe von Birgit bringen ihr Gefühlsleben toll rüber, und man kann durchaus nachvollziehen, wie es sich anfühlen muss, wenn man jeden Tag gehänselt und gemobbt wird. Die Geschehnisse spitzen sich entsprechend zu, bis dann irgendwann das Maß voll ist. Eine gelungene Folge von Midnight Tales, die obendrein ein wichtiges Thema in den Fokus rückt und sich auf seine ganz spezielle Weise damit auseinandersetzt!