John Sinclair – 151: Samarans Todeswasser (Lübbe Audio)

„Jane Collins hatte den Würfel des Unheils aufgespürt: in Lauder, der Heimatstadt meiner Eltern. Sofort machten Suko und ich uns auf den Weg, um das wertvolle magische Artefakt in Sicherheit zu bringen – ohne zu ahnen, dass einer unserer Erzgegner längst in Lauder eingetroffen war!“

Regie: Dennis Ehrhardt
Erzählerin: Alexandra Lange
John Sinclair: Dietmar Wunder
Suko: Martin May
Christopher McDuff: Jonas Minthe
Jane Collins: Katy Karrenbauer
Horace F. Sinclair: Ernst-August Schepmann
Mary Sinclair: Luise Lunow
Toby Spencer: Martin Keßler
Akim Samaran: Michael Prelle
Sophia Mackenzie: Nadine Wöbs
Sir James Powell: Achim Schülke
Ansage: Jürgen Holdorf

Fazit: John und Suko reisen nach Lauder, um den Würfel des Unheils sicherzustellen. Doch dort angekommen, erwartet sie ein schreckliches Bild: Johns Mutter Mary hat eine Kiste zugestellt bekommen, in der der Kopf der Bürgermeisterin steckt, welche zuletzt mit Horace Sinclair unterwegs war. Zu allem Überfluss fängt der Kopf auch noch zu sprechen an. Und Horace ist verschwunden. Der Zuhörer weiß bereits über sein Schicksal Bescheid…
Bei ihren Ermittlungen stoßen John und Suko auf Spuren, die auf den Todesnebel hindeuten. John ist durch sein Kreuz geschützt und schickt daher Suko zurück…
Samarans Todeswasser ist ein nicht als solches deklarierter Mehrteiler-Anfang, der mit Folge 152 „Todesfalle unter Wasser“ (schon wieder Tod und Wasser) fortgesetzt wird. Entsprechend ist hier in erster Linie ein Handlungsaufbau erkennbar, und es kommt zwischen John und den Mächten des Bösen bislang noch zu keinem Aufeinandertreffen. Wir gehen also davon aus, dass die nächste Folge etwas an Fahrt aufnimmt und „Samarans Todeswasser“ nicht als eigenständiges Abenteuer gewertet werden kann…