The Border – Setze deine Grenzen! (NSV)

„Grenzen setzen und Gebiete umschließen – und all dies ohne jede Wartezeit! Alle Würfel, die der aktive Spieler nicht verwenden kann, bleiben für die Mitspieler übrig. Wenig Regeln, gute Planung und ein glückliches Händchen – tolle Würfelspiele können so einfach sein!“

Von Michael Kiesling & Reinhard Staupe
Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30min

Fazit: Die Rückseitenbeschreibung passt perfekt: ein tolles Würfelspiel mit nur ganz wenig Regeln, bei dem niemand zu irgendeinem Zeitpunkt warten muss. Mit fünf farbigen Würfeln (grau, grün, blau, rot, gelb, orange) müsst ihr bei drei Würfen, bei denen ihr beliebig viele Würfel neu würfeln könnt, möglichst gut passende Kombinationen erwürfeln, die auf eurem Tableau komplett angekreuzt werden können. Schafft ihr es, ein Gebiet zu umschließen, bekommt ihr die entsprechenden Punkte, seid ihr zudem der/die erste, bekommt ihr die größere Punktzahl. Wer am Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt. Solltet ihr mal nicht alle Würfel einsetzen können, steht es euren Mitspielern frei, eine Farbe zu wählen und diese auf dem eigenen Tableau anzukreuzen. Sobald die ein Spieler die ersten sechs Gebiete umschlossen hat, kommt es zur Endwertung, bei der ihr zwischen 0 und 57 Punkte erreichen könnt.

Die Regeln sind einfach und schnell verständlich, sodass man das Spiel sehr schnell erklären kann und direkt losspielt, ohne andauernd ins Regelheft schauen zu müssen. The Border ist ein hübsches, einfach gehaltenes Roll and Write, das sehr gut zwischendurch oder als Absackerspiel funktioniert! Die Altersangabe kann man m.E. sogar noch nach unten korrigieren: mit ein wenig Hilfe und (selbstloser) Unterstützung können auch Sechsjährige dieses Spiel schon meistern… Abschließend will ich noch das Boxdesign hervorheben, denn hier hat man mitgedacht: damit die Würfel nicht ständig quer durch das Zimmer fliegen, hat man in den Spieldeckel eine Filzmatte eingeklebt, sodass man dort quasi lautlos würfeln kann. Das ist eine sehr gute Idee und absolut nachahmungswert!