Die Insel der Katzen – Neue Boote (Skellig Games)

„Neue Boote ist eine Erweiterung für Die Insel der Katzen und fügt dem Spiel neue Boote mit brandneuen Layouts hinzu.“

Designer: Frank West
Deutsche Übersetzung: Lisa P. Reitz

Fazit: Eine Rezension über die Erweiterung „Neue Boote“ zu schreiben, ist eigentlich fast überflüssig. Wer auf diesen Link geklickt hat, der kennt das Hauptspiel und wird es vermutlich auch mögen, die Erweiterung bringt genau das, was der Titel sagt: neue Boote, und zwar sechs Stück davon, allesamt mit eigenständiger neuer Form, sodass ihr mit den individuellen Raumgrundrissen zunächst einmal klar kommen müsst und eure gewohnten Spielzüge, die ihr aus dem Hauptspiel kennt, unter Umständen noch einmal überdenken müsst. Neben dem Standardmodus sind die neuen Boote auch im Familien- und Solomodus nutzbar. Neue Boote bringt noch einmal etwas Abwechslung ins Spiel, die bisherige Chancengleichheit wird dadurch aber beeinflusst, wenn auch nur marginal. Wer das Hauptspiel mitsamt allen anderen Erweiterungen bereits sein Eigen nennen kann, der ist hier gut bedient!