Dungeons & Dragons: Geschichten aus der Strahlenden Zitatelle (Wizards of the Coast)

„Ein Leuchtfeuer auf dem Weg ins Abenteuer
Die Strahlende Zitadelle, eine magische Stadt mit Verbindungen zu Landen voller Abenteuer und Gefahren, scheint durch die Nebel der Ätherebene. Sie zieht Reisende aus dem ganzen Multiversum an, die ihre Traditionen und Geschichten teilen und oft genug Helden suchen. Die Strahlende Zitadelle ist der erste Schritt auf dem Weg zur Legende. Wohin werden deine Reisen dich führen?

GESCHICHTEN AS DER STRAHLENDEN ZITADELLE ist eine Sammlung von dreizehn kurzen eigenständigen D&D-Abenteuern. Jedes Abenteuer ist mit der Strahlenden Zitadelle verbunden und kann alleine oder im Rahmen einer laufenden Kampagne erlebt werden. Bette diese Abenteuer in eine beliebige D&D-Kampagnenwelt oder in Welten ein, die du selbst entworfen hast. Erkunde dann die Strahlende Zitadelle und erfahre, wie sie jedes Abenteuer in eine größere Kampagne integrieren kann.“

Hardcover, 224 Seiten Din A4
Redaktionsleitung: Judy Bauer

Fazit: Eine Rezension zu einer Abenteuersammlung ist immer etwas kompliziert, wenn man nicht zu viel im Voraus verraten möchte. Umso schwieriger wird das, wenn die Abenteuer allesamt kurze OneShots sind, die zwar laut Beschreibung als Kampagne erlebt werden können, dabei aber völlig eigenständig sind. Und seien wir ehrlich: den Kampagnenverlauf sehen wir nur mit ganz viel Fantasie, denn in den Geschichten ist kein roter Faden erkennbar, eine zusammenführende Rahmenhandlung müsste komplett in Eigenregie erdacht werden, und auch die Abenteuer an sich müssten allesamt angepasst werden, um hier etwas mehr Zusammenhang zu bieten außer „die Orte hängen mit der Strahlenden Zitadelle zusammen“.

Was gut funktionieren kann, wäre einfach nur die aufeinander folgende Bearbeitung der einzelnen Abenteuer, da wir hier eine ansteigende Anforderung im Bereich der empfohlenen Stufe der Charaktere haben. Vielleicht wie die alte „Kung Für“-Serie, die Helden wandern von Ort zu Ort und erleben dort jeweils ein separates Abenteuer, stolpern sozusagen von einem Unheil ins nächste. Der große, epische Anteil einer Kampagne fehlt hier dennoch, aber zumindest hätte man eine fortlaufende Geschichte.
Auf 14 Seiten wird uns die namensgebenden Strahlende Zitadelle vorgestellt, mit ihren besonderen Orten, den dort lebenden Menschen, etc. Insgesamt erscheint uns sowohl die Strahlende Zitadelle als auch die Abenteuer hierzu „fernöstlich“ angehaucht, was vor allem an der Aussprache der Eigennamen in den Geschichten liegen mag. Viele der Geschichten haben zudem einen Bezug zu alten Geschichten, Legenden, vergangenen Ereignissen, auf die die Charaktere keinerlei Einfluss haben konnten. Somit muss sich die Gruppe insbesondere Lokal-geschichtlich jederzeit neu informieren, mit vielen Leuten sprechen und dadurch nach und nach eine Spur finden, die sie zur Lösung der aktuellen Probleme führen könnte. Erstaunlich erscheint, dass der grobe Inhalt der einzelnen Abenteuer auf eine Viertelseite passt. Das erklärt allerdings auch den OneShot-Charakter der Abenteuer.

Eins muss man dem Abenteuerband lassen: hier werden nicht die obligatorischen 0-8-15-Fantasygeschichten geboten, sondern man ist erpicht darauf bedacht, die gesellschaftlichen, örtlichen Besonderheiten in den Vordergrund zu stellen. 13 atypische Abenteuer, mit einem Hauch von vertrauten Ideen, aber immer mit ganz besonderen Lösungsansätzen versehen, warten auf eine unerschrockene Gruppe von Abenteurern. Ebenfalls untypisch für D&D erscheint es, dass viele der Abenteuer streng genommen gänzlich ohne Kämpfe auskommen könnten. Wer also mal abseits der vielleicht schon etwas ausgetretenen Pfade unterwegs sein möchte mit seiner Rollenspielrunde, der wird hier definitiv fündig werden!