Vier gegen die Finsternis: Finstere Gewässer ( System Matters)

„Welche Schrecken warten in den finsteren Gewässern der Tezany Bucht?
Ein Frachtschiff des Händlerfürsten Erid Orfeld wurde auf der Überfahrt durch das Meer der Stürme überfallen. Kardalokanische Korsaren kaperten das Schiff und plünderten alle Wertsachen, darunter die wertvolle goldene Statuette des Haigottes Tezany. Fürst Orfeld benötigt mutige Abenteurer:innen, die die Statue zurückbringen. Aber handelt es sich dabei nur um eine gewöhnliche Bergungsmission, oder ist eine geheimnisvolle Macht im Spiel?
FINSTERE GEWÄSSER ist ein Soloabenteuer für Charaktere der Stufe 1 oder 2. Es vereint eine feste Dungeonkarte und die Zufallselemente aus dem Regelwerk. Außerdem enthält der Band den Haudegen, eine neue Charakterklasse und Spielregeln für 20 Monster aus den Meerestiefen.
Entdecke ein neues Abenteuer für Vier gegen die Finsternis!“

40 Seiten Softcover, A5
Redaktion der deutschen Ausgabe: Stefan Barthel, Daniel Neugebauer
für das Spielen wird das Grundregelwerk von „Vier gegen die Finsternis“ benötigt

Fazit: Viel kann man eigentlich gar nicht mehr über das Soloabenteuer schreiben, ohne zu viel zu verraten. Neben einer neuen Charakterklasse ist das eigentliche Spiel in zwei Kapitel unterteilt. Das erste besteht aus ein ganz wenig Story und einem festgelegten Dungeon. Die Geschichte dazu erlebt ihr wie in einem Abenteuerbuch, je nachdem, wie ihr euch entscheidet, lest ihr an anderer Stelle im Heft weiter. Eure Entscheidungen haben allerdings nur ganz geringen Einfluss auf die Geschichte.

Der zweite Abschnitt verwendet das Zufalls-Dungeon-Element aus dem Grundregelwerk, greift aber auf eigenständige Begegnungstabellen zu, sodass ihr hier ebenfalls ein neues Erlebnis erfahrt. Auch hier haben eure Entscheidungen Einfluss auf das Ende der Geschichte, allerdings ist dies auch hier nur ein bedingt anderer Schluss. Die thematisch passende neue Charakterklasse des Haudegen rundet dieses Heftchen perfekt ab.
Wer sich beeilt, kann dieses Abenteuer locker an einem Abend durchspielen. Für den Preis von nicht ganz zwölf Euro habt ihr dafür ein Erlebnis, was kostenmäßig mit einem Kinobesuch verglichen werden kann, nur dass ihr selbst die Helden in der Geschichte seid und ihr die Handlung bestimmt. Es sind nicht viele Illustrationen, aber die sehen schick aus und passen toll zum Setting. Eine spannende Geschichte, im direkten Vergleich zu DIE FINSTERNIS VON KOKRAS THARN allerdings nicht ganz so stark. Nichtsdestotrotz werden Freunde von VIER GEGEN DIE FINSTERNIS hier voll auf ihre Kosten kommen. Gerne mehr davon!