D&D: Dragonlance – Im Schatten der Drachenkönigin (Wizards Of The Coast)

„Auf in den Krieg der Drachenlanze!
Takhisis die Drachenkönigin ist in die Welt Krynn zurückgekehrt. Ihre Armeen fanatischer Drakonier führen im ganzen Land einen brutalen Eroberungskrieg. Die Drachenarmeen halten auf die nichtsahnende Nation Solamnia zu, und ihnen stehen nur noch die Verteidiger der Stadt Kalaman im Weg. Doch die Drachenarmeen wollen nicht einfach nur ihre Feinde zermalmen. Eine uralte böse Macht in den Diensten der Drachenkönigin sucht nach einer magischen Waffe, die Krynn für immer unterwerfen könnte.
Dragonlance: Im Schatten der Drachenkönigin ist eine Geschichte von Konflikt und Widerstand vor dem Hintergrund des legendären Kriegs der Drachenlanze. Erstelle Charaktere aus Krynn, der Welt der Drachenlanze, und schicke sie in vorderster Reihe gegen die schrecklichen Armeen der Drachen in den Kampf.“

Din A4 Hardcover, 224 Seiten
von F. Wesley Schneider

Fazit: Seit Anfang der 90er habe ich mit Fürst Soth noch eine persönliche Rechnung offen. Nachdem mich „Champions of Krynn mit 12 Jahren an meinen C64 gefesselt hatte, war ich mit dem Rollenspielvirus infiziert. Death Knights of Krynn, ebenfalls am C64, begeisterte mich gleicher Maßen, aber ich scheiterte, kurz vor Ende, an einer Mission. Es war mir, trotz Komplettlösung aus einer Computerzeitschrift, nicht möglich, das Spiel zu beenden, weil ich einen bestimmten Ort nicht fand, an dem ich einen wichtigen Questgegenstand gefunden hätte. Somit blieb für mich der Mord an Sir Karl auf immer und ewig ungerächt… Kurz darauf landete ich beim Pen & Paper Rollenspiel, und nun, drei Jahrzehnte und ein bisschen später, bekomme ich mit IM SCHATTEN DER DRACHENKÖNIGIN zumindest eine Chance eröffnet.


Es geht in die fantastische Welt von Krynn, dem Land um die Drachenlanzen-Chroniken. Zumindest für die fünfte Edition ist dies die erste Veröffentlichung hierzu, entsprechend werden zu Beginn des Kampagnen-Bandes ein paar geschichtliche Hintergründe erläutert, die Welt mit ihren Göttern näher dargebracht, und zu guter Letzt auch neue Charakteroptionen vorgestellt, denn manches läuft in Krynn leicht anders. Hier gibt es als Rasse die Kender, Silvanesti- und Qualinesti-Hochelfen, Kagonesti-Waldlfen, sowie Meereselfen, uns auch bei den Gnomen, Zwergen und Menschen gibt es natürlich andere Kulturen als in den Vergessenen Reichen. Magie ist in drei Hochzauberei-Orden unterteilt (weiße Robe, rote Robe und schwarze Robe), und es gibt die Solamnischen Ritter, ebenfalls in drei Kategorien unterteilt.

Die eigentliche Kampagne dreht sich um den Angriff der roten Drachenarmee von Takhisis auf Solamnia, in der ihr über sechs Kapitel mit Stufe 1-Charakteren startet und am Ende auf der 11. Stufe landen solltet. Ihr stellt euch einer Armee aus Drachen und anderen Bedrohungen entgegen, und natürlich dürfen die auf Krynn beheimateten Drakonier natürlich auch nicht fehlen, Wesen, die von Takhisis aus den Eier der guten Drachen erschaffen wurden und ihr Erbe in sich tragen. Während euer Hauptgegner Kansaldi Feuerauge ist, die Anführerin der Drachenarmee, stellt Fürst Soth natürlich eine ganz besondere Bedrohung dar, vermutlich zu groß für die Charaktere, und Soth geht auch seinen ganz eigenen Plänen nach.

Im Kampagnenband enthalten ist eine große Karte vom Kontinent Ansalon, die euch dazu inspirieren soll, was es in der Welt noch zu entdecken gibt, denn das eigentliche Abenteuer beschränkt sich örtlich wirklich nur auf einen kleinen Teil der Karte.

Ihr merkt es der Rezension an: ich bin hier nostalgisch vorbelastet, aber für mich ist KRYNN der perfekte Ort, um D&D zu spielen. Es gibt noch Unmengen von Drachen, es gibt mächtige magische Waffen, es gibt eine große Bedrohung durch eine ganz klar böse, feindliche Armee. Hier ist der Ort, an dem Helden geboren werden! Hier ist der Ort, an dem ich meine Heldengruppe als Meister entlang führen möchte, um die Magie dieses Ortes an eine nächste Generation weiterzugeben. Wenn ich schon selbst nicht Fürst Soth töten konnte, dann sollen es die doch wenigstens irgendwann tun!